Maggi - immer eine gute Suppe?

Nestlé vernichtet Instantnudeln im Wert von 46 Mio. Franken

24. Juni 2015 von

Die Instantnudel der Marke Maggi machen rund 20 Prozent des Gesamtumsatzes von Nestlé in Indien aus. Nun will der Konzern das fragwürdige Produkt vernichten.

Nestlé nimmt Skandalnudel aus dem Verkauf

Obwohl die Instant-Nudeln einen Verkaufswert von rund 46 Millionen Franken haben, musste Nestlé das Produkt in Indien aus dem Verkauf nehmen. Grund dafür ist der alarmierende Befund der indischen Nahrungsmittelbehörde: In einigen Päckchen wurde eine bedenklich hohe Bleikonzentration gefunden. Tests hatten zudem den Gehalt eines chemischen Geschmacksverstärkers nachgewiesen, der in der Liste der Inhaltsstoffe auf den Päckchen nicht nachgewiesen war. Die Bewertung einzelner Inhaltsstoffe und das Gefahrenpotenzial des Produktes kannst du hier nachlesen.

Drohender Imageschaden

Die Nudeln stehen für 15 bis 20 Prozent des Nestlé-Umsatzes in Indien, machen aber nur einen Bruchteil des Konzernumsatzes von 91,6 Milliarden Franken aus. Dem Konzern droht wegen des größten Lebensmittelskandals in Indien seit fast einem Jahrzehnt jedoch ein Imageschaden.