Nestlé vernichtet Instantnudeln im Wert von 46 Mio. Franken

Maggi - immer eine gute Suppe?

Nestlé vernichtet Instantnudeln im Wert von 46 Mio. Franken - Maggi - immer eine gute Suppe?

Maggi Instantnudeln

von

Die Instantnudel der Marke Maggi machen rund 20 Prozent des Gesamtumsatzes von Nestlé in Indien aus. Nun will der Konzern das fragwürdige Produkt vernichten.

Nestlé nimmt Skandalnudel aus dem Verkauf

Obwohl die Instant-Nudeln einen Verkaufswert von rund 46 Millionen Franken haben, musste Nestlé das Produkt in Indien aus dem Verkauf nehmen. Grund dafür ist der alarmierende Befund der indischen Nahrungsmittelbehörde: In einigen Päckchen wurde eine bedenklich hohe Bleikonzentration gefunden. Tests hatten zudem den Gehalt eines chemischen Geschmacksverstärkers nachgewiesen, der in der Liste der Inhaltsstoffe auf den Päckchen nicht nachgewiesen war. Die Bewertung einzelner Inhaltsstoffe und das Gefahrenpotenzial des Produktes kannst du hier nachlesen.

Drohender Imageschaden

Die Nudeln stehen für 15 bis 20 Prozent des Nestlé-Umsatzes in Indien, machen aber nur einen Bruchteil des Konzernumsatzes von 91,6 Milliarden Franken aus. Dem Konzern droht wegen des größten Lebensmittelskandals in Indien seit fast einem Jahrzehnt jedoch ein Imageschaden.

Quelle: Blick.ch

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
5/5 1 Stimme

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

kaffeekapseln-pfand
Gib Herstellern Feedback –
essen
Lebensmittelindustrie –
Pizza essen
US-Studie belegt –

Gesichtspflege

weihnachtspromo
Anzeige

100% natürlicher Schutz und Regeneration. 25% Rabatt.

Oylous bündelt die Kraft aussergewöhnlicher Öle in exklusiven Kosmetikprodukten, die von einzigartig hoher Qualität sind. Kompromisse werden keine gemacht – weder bei den Inhaltsstoffen noch bei der Verarbeitung. Was zurückbleibt? Perfekt befeuchtete, sichtbar entspannte und geschmeidige Haut.

Plastikfrei

Einmachglas Glas Mann

Zero Waste: So gelingt Einfrieren im Glas

Gefrierbeutel aus Plastik und kunststoffhaltige Tupperboxen adé – Einfrieren geht auch müllfrei und ressourcenschonend und zwar mit Schraub- oder Einmachgläsern. So halten sich Obst, Gemüse und Selbstgekochtes vollkommen frei von Plastik im Gefrierschrank. Wir zeigen Dir wie‘s geht!

Gesund und schön

lippen

Lippenbalsam: Finde die perfekte grüne Alternative

Wusstest Du, dass in vielen Lippenpflegeprodukten erdölbasierte Inhaltsstoffe stecken? Nicht gerade appetitlich, wenn man bedenkt, dass wir eine ganze Menge von davon verschlucken. Zum Glück gibt es grüne Alternativen, die für weiche Lippen sorgen – nach Wunsch auch mit Farbe.