Die größten Kalorienbomben der Welt

Machen die dick, Mann!

12. Juli 2015 von

Welches sind die grössten Kalorienbomben weltweit? Die Rangliste bietet einige Überraschungen!

Der Spitzenplatz geht nicht wie erwartet an die USA, sondern an England.

1.Plum-Pudding! (oder Christmas-Pudding)

Der Dickmacher hat stolze 3000 Kalorien. Besteht aus Trockenfrüchten, Nüssen und Rindernierenfett. Getränkt ist der „Pudding“, eine Art Kuchen, in Brandy. Traditionell wird der Kuchen gedämpft oder gekocht und am ersten Weihnachtsfeiertag in den meisten Ländern des Commonwealth aufgetischt. Das Rezept stammt ursprünglich aus dem 15. Jahrhundert, als es noch eine eher pikante Alltagsspeise mit Rosinen war.

2.Karamellisierte Taro-Wurzel aus China

Enthält „gerade mal“ ein Drittel der Kalorien des Erstplatzierten. Die Taro, auch Wasserbrotwurzel genannt, ist ein Knollengemüse. Man kann die Wurzel auf verschiedene Arten zubereiten und in China wird die Taro gerne frittiert und süss gegessen: In Maismehl panieren, in Erdnussöl frittieren und in Zucker karamellisieren. Schmecken sollen die Wurzeln ähnlich wie Süsskartoffeln.

3.Bacon Candy

Nun steigen sie auch ins Rennen ein, die USA. Eine Portion von 150 Gramm mit Schokolade überzogenem Speck schlägt mit 900 Kalorien schlägt zu Buche.

4.Churros aus Spanien

Churros sind ein klassisches Gebäck, die aus Brandteig gemacht werden. Man kann sie in dickflüssige Schokolade, Zimt oder Vanillezucker tunken. Eine Portion enthält 800 Kalorien. Ursprünglich brachten die Portugiesen die Idee eines langgezogenen Teigs aus Asien mit, drückten den Teig dann aber durch eine Sternform.

5.Vermicelles aus der Schweiz

Hauptbestandteil sind pürierte Esskastanien, die man mit Butter, Läuterzucker, Kirschwasser und Vanillezucker verfeinert. Vermicelles isst man auf Törtchen, mit Schlagrahm oder auf Merengues (Baisers). Eine Portion hat 450 Kalorien.

Na, hat’s Appetit auf was Süßes gemacht?

Besser in Maßen genießen: