Aphrodisiakum, Antioxidant, ...

Maca Pulver - DAS neue Superfood?

29. Aug. 2017 von

Es gilt als neues Superfood: Maca Pulver. Schon die alten Inkas schworen auf seine Wirkung als natürliches Mittel zur Potenz- und Leistungssteigerung. Doch Maca Pulver kann noch mehr!

Maca ist eine knollige Wurzel, die aus dem Hochland Südamerikas stammt. Sie ist gelb, rot oder schwarz, womit auch das Pulver verschiedene Farben annehmen kann. Ihr Lebensraum sind die Anden auf über 4.000 Metern, welcher bereits Rückschlüsse auf ihre Stärke und Robustheit zulässt.

Schon vor langer Zeit, im 15. Jahrhundert, erkannten die Inkas das Potential dieser Pflanze. Es gibt aber sogar Indizien, die darauf hinweisen, dass Maca bereits vor über 2.000 Jahren angebaut und konsumiert wurde. Nach Europa kam die Knolle durch die Eroberung der Spanier, die Maca importierten. Eine neue Entdeckung ist Maca Pulver somit eigentlich nicht.

Das steckt drin

Maca ist reich an Nähr- und Vitalstoffen. Viel gesundes Eiweiss, Kohlehydrate, Fettsäuren, über 30 Mineralien und Spurenelemente und auch Calcium können aus der Wurzel gewonnen werden. Wenn Du es in ausreichenden Mengen zu Dir nimmst, ist Maca in der Lage, unter anderem Deine Eisen-, Jod-, Phosphor-, Calcium- oder Zinkdepots aufzufüllen.

Doch das ist noch längst nicht alles, denn Maca Pulver beinhaltet sogar beinahe alle Vitamine sowie aktive Enzyme, essentielle Aminosäuren und andere Wirkstoffe wie Senfölglykoside oder Macamide. Ein Rundum-Gesund-Paket!

So wirkt Maca Pulver

Bereits zur Zeit der Inkas wurde Maca aufgrund seiner Wirkung als Aphrodisiakum eingenommen. Da es nicht nur die Libido, sondern auch Potenz steigern soll, wird es bereits in der Naturheilkunde eingesetzt. Einige wissenschaftliche Studien haben die positive Wirkung der Knolle sowohl auf die männliche Potenz als auch auf die Fruchtbarkeit nachgewiesen.

Maca macht aber nicht nur den Körper wach und aktiv, sondern fördert auch den Geist. Es hellt die Stimmung auf und hat eine adaptogene Wirkung. Daher stellt Maca ein ideales Mittel bei Stress, Nervosität und Überlastung dar. Menschen mit hohem Cholesterinspiegel können ebenso auf Maca setzen. Außerdem soll sich Maca positiv auf die Verdauung auswirken und sogar ein verjüngender Effekt wird der Wurzel nachgesagt. Grund hierfür ist der Reichtum an Antioxidantien, die den oxidativen Stres im Körper mindern und so das Altern verlangsamen.

Bei Frauen soll das Pulver der Andenknolle zudem die psychischen Symptome der Wechseljahre wie Depressionen, Angstzustände oder sexuelle Probleme reduzieren.

Verwendung von Maca Pulver

In Peru wird die Knolle meistens als Gemüse gegessen und dafür geröstet, gekocht oder gebraten. Aber auch das Zermahlen nach vorherigem Trocknen ist beliebt, denn das Mehl kann zum Kochen und Backen verwendet, aber auch mit Milch bzw. Wasser zu einem nahrhaften Getränk oder Brei verrührt werden.

Als Zugabe zu Deinem täglichen Müsli, Joghurt oder Smoothie ist das Pulver perfekt geeignet. Falls Dir der Geschmack von Maca nicht zusagt, gibt es als Alternative auch Kapseln. Probier es einfach mal aus!