Lufterfrischer

Luft-Erfrischer - Gift im Duft?

05. Feb. 2014 von

Duftstoffe und Aromen sind aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken: Mit Hilfe von Sprays und Duftkerzen duftet die Wohnung nach Rosen, die Wäsche nach Veilchen, das Geschirrspülmittel nach Zitrone. Doch sind diese Duftstoffe wirklich ungefährlich? Ein Experte warnt.

Sie sorgen für eine frische Meeresbrise, verwandeln den Geruch von Fett und Öl in wohl riechenden Zitronenduft oder lassen uns im Geiste durch Orangenplantagen wandeln. Einzeln oder exotisch gemixt: dreitausend verschiedene Duftstoffe sind im Umlauf.

Doch die duftenden Kreationen sollen gesundheitsschädlich sein, Kopfschmerzen und Allergien auslösen. Stimmt das? Und: Was ist eigentlich in solchen Produkten drin? Das wollen wir genau wissen. Schließlich atmet man genau diese Stoffe mit der Raumluft ein.