Leitungswasser und Mineralwasser im Vergleich

„Stiftung Warentest“

Leitungswasser und Mineralwasser im Vergleich - „Stiftung Warentest“

wasser

von

Wir zahlen viel für es oder schleppen Kisten: Mineralwasser. Aber ist das unbedingt notwendig un wie steht es um die Qualität des Wassers aus dem Hahn? Die „Stiftung Warentest“ hat 30 stille Mineralwässer und Leitungswasser aus 28 deutschen Städten und Gemeinden untersucht.

Ergebnis des Wasser-Checks: Ob Wasser aus dem Hahn oder Mineralwasser aus der Flasche – beides ist gesundheitlich unbedenklich! Die nachgewiesenen Schadstoffmengen waren nur gering und Glyphosat sei im Test gar nicht festgestellt worden.

Ergebnisse des Mineralwasser-Checks

  • Sechs geteste Mineralwässer enthielten so viele Keime, dass sie für Menschen mit geschwächtem Immunsystem gefährlich sein könnten
  • Lediglich acht der 30 Minaeralwässer enthielten mehr Mineralstoffe als das mineralstoffreichste getestete Leitungswasser

Der Leitungswasser-Check

  • Zwar seien Spuren von Arzneimittelrückständen und in 27 der 28 geträsteten Trinkwässer auch Nitrat nachgewiesen worden, aber laut „Stiftung Warentest“ weit unter dem gesetzlichen Grenzwerten. Trotzdem raten die Experten für Babynahrung auf speziell etikettierte Flaschenwässer zurückzugreifen.

Kurz: Bei Durst hilft der Weg zum Wasserhahn – das schont den Geldbeutel und die Umwelt.

Die Testergebnisse von „Stiftung Warentest“ gibt es hier.

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
2.3/5 12 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

zitrone
Sag uns Deine Meinung –
plastikflasche
Prickelnder Genuss –

Gesichtspflege

weihnachtspromo
Anzeige

100% natürlicher Schutz und Regeneration. 25% Rabatt.

Oylous bündelt die Kraft aussergewöhnlicher Öle in exklusiven Kosmetikprodukten, die von einzigartig hoher Qualität sind. Kompromisse werden keine gemacht – weder bei den Inhaltsstoffen noch bei der Verarbeitung. Was zurückbleibt? Perfekt befeuchtete, sichtbar entspannte und geschmeidige Haut.

Plastikfrei

Einmachglas Glas Mann

Zero Waste: So gelingt Einfrieren im Glas

Gefrierbeutel aus Plastik und kunststoffhaltige Tupperboxen adé – Einfrieren geht auch müllfrei und ressourcenschonend und zwar mit Schraub- oder Einmachgläsern. So halten sich Obst, Gemüse und Selbstgekochtes vollkommen frei von Plastik im Gefrierschrank. Wir zeigen Dir wie‘s geht!

Gesund und schön

lippen

Lippenbalsam: Finde die perfekte grüne Alternative

Wusstest Du, dass in vielen Lippenpflegeprodukten erdölbasierte Inhaltsstoffe stecken? Nicht gerade appetitlich, wenn man bedenkt, dass wir eine ganze Menge von davon verschlucken. Zum Glück gibt es grüne Alternativen, die für weiche Lippen sorgen – nach Wunsch auch mit Farbe.