Kosmetik

Kosmetik und Kontaktlinsen: Das solltest du beachten

30. Okt. 2015 von

Wer Kontaktlinsen trägt und sich gerne schminkt, sollte einige Punkte beachten. Wir zeigen dir, was wichtig ist.

Immer häufiger werden aus modischen oder ästhetischen Gründen Kontaktlinsen der Brille vorgezogen. Klar, gerade im Winter ist es beispielsweise lästig, wenn die Brillengläser beschlagen, wenn man geheizte Räume betritt. Auch bei einem Konzertbesuch kann es kluger sein, auf Kontaktlinsen zurückzugreifen – wenn man nicht riskieren will, dass die Brille kaputt geht.

Beim Schminken sind da allerdings ein paar Punkte zu beachten. Schließlich sind Kontaktlinsen zwar einerseits kosmetische Produkte, andererseits aber auch medizinische Hilfsmittel, die mit einem sehr empfindlichen Organ in Berührung kommen: Dem Auge. Damit auch Kontaktlinsenträgerinnen und –träger keine Probleme mit Make-Up haben, haben wir für Sie die wichtigsten Tipps zusammengetragen.

  • Die Hände vor dem Einsetzen der Linse mit einer neutralen Seife oder einem Desinfektionsmittel reinigen und darauf achten, dass keine Rückstände auf der Haut bleiben.
  • Die Kontaktlinse immer vor dem Schminken einsetzen. So vermeiden Sie tränende Augen, die das ganze Augen-Make-Up wieder zunichte machen können.
  • Kaja, Eyeliner, Lidschatten und Mascara vorsichtig auftragen und nur mit sanftem Druck auf das Augenlid arbeiten. Kontakt mit der Linse unbedingt vermeiden, denn sie könnte dadurch beschädigt werden.
  • Lieber parfümfreie Produkte benutzen. Diese Inhaltsstoffe sind meistens sehr aggressiv und könnten die Linse beschädigen oder das Auge reizen. Bei manchen Produkten ist auch auf der Packung vermerkt, ob sie für Kontaktlinsenträger geeignet sind.
  • Besser Puder- anstelle von Cremelidschatten benutzen. Flüssige oder ölige Produkte „kriechen“ gerne ins Auge und lassen sich schwieriger wieder abschminken.
  • Um zu vermeiden, dass die Linse verschmiert, lieber wasserfeste Mascara benutzen. Einige Hersteller verkaufen wasserfeste Wimperntusche, die zwar wasserresistent sind, sich aber mit genug warmem Wasser entfernen lassen. Für Kontaktlinsenträger die beste Lösung.
  • Auf Wimperntusche am unteren Wimpernrand verzichten, um den Kontakt mit der Linse zu vermeiden.
  • Beim Auftragen von Puderprodukten im Gesicht – etwa Rouge und Bronzner – die Augen schließen, damit kein Puder in die Augen gelangt.
  • Auch beim Anwenden von Deo, Haarlack oder Parfüm die Augen schließen. Diese Produkte enthalten Stoffe, die aggressiv und reizend auf die Augen wirken.