Tipps für die perfekte Pasta

Kommt Öl ins Nudelwasser oder nicht?

17. Aug. 2017 von

Salz, Öl oder Abschrecken? – Richtig Nudeln kochen will gelernt sein. Mit ein paar einfachen Tipps gelingt auch Dir die perfekte Pasta!

Hmm, lecker Nudeln! Spaghetti, Fusilli und Penne gehören zu den Lieblingsgerichten von Jung und Alt. Trotzdem machen viele Menschen Fehler beim richtigen Nudeln kochen. So geht es richtig.

Pro 100 Gramm Nudeln 1 Liter Wasser

Bevor es ans Kochen geht, muss erst mal der richtige Topf ausgewählt werden. Nudeln brauchen ausreichend Platz, als Faustregel gilt: pro 100 Gramm Nudeln ungefähr 1 Liter Wasser einplanen! So vermeidest du auch, dass die Nudeln Überkochen. Wer Zeit sparen will, gibt erhitzt nur etwas Wasser im Kochtopf und kocht den Großteil im Wasserkocher. Wenn das Wasser kocht, etwas Salz hinzugeben, pro 100 Gramm ungefähr einen gestrichenen Esslöffel.

Erst dann kann es sich nämlich richtig auflösen. Anschließend die Nudeln dazugeben und bei gelegentlichem Umrühren solange kochen, bis sie innen noch etwas bissfest sind. Zwischendurch immer mal wieder probieren. Wenn sie noch nicht gar sind, noch eine halbe Minute weiter köcheln lassen und erneut probieren.

Auch wichtig: Kein Öl in das Nudelwasser geben! Der Fettfilm sorgt dafür, dass sich die Nudeln nicht mehr so gut mit der Soße verbinden können.

Nudeln nicht abschrecken!

Wenn die Nudeln fertig sind, abgießen aber danach nicht abschrecken! So werden sie nicht nur schneller kalt, man spült auch die Stärke von den Nudeln und die Soße bleibt nicht mehr so gut haften! Es lohnt sich auch etwas von dem Nudelwasser für später aufzufangen. Nach dem Abgießen, die Nudeln noch etwas mit dem Kochwasser vermengen, dann verkleben sie nicht so leicht. Zwei bis drei Esslöffel des stärkehaltigen Wassers können sogar dünne Soßen binden.

Zum Schluss Soße und Pasta vermengen und mit einem Stück Butter sowie ein paar Kräutern, zum Beispiel Thymian oder Basilikum verfeinern. Guten Appetit!