Grüne Kosmetiklabel & ihre Philosophie

Kennst Du schon die Berliner Marke „Und Gretel“?

01. Dez. 2016 von

Ein glamouröses Make-Up nur mit Naturkosmetikprodukten zu zaubern ist manchmal eine Herausforderung. Diese Erfahrung haben auch die Visagistin Christina Roth (links) und die Marketing-Expertin Stephanie Dettmann gemacht. Deshalb gründeten sie „Und Gretel“ – eine Kosmetiklinie, die mit ganz natürlichen Inhaltsstoffen den perfekten Look kreieren soll.

Glamouröse Looks und Naturkosmetik: Passt das?

Natürliche Kosmetik, die mit intensiven Farben und langer Haltbarkeit überzeugt — das hat die international tätige Make-up-Artistin Christina Roth lange vermisst. Um den perfekten Look zu kreieren, griff sie meist auf herkömmliches Make-Up zurück. „Die Haut ähnelte nach einem Film- oder Fotoshooting aber oft einer Wüstenlandschaft“, gab die Visagistin im Spiegel zu Protokoll.

So sah sie sich immer wieder mit einer Entscheidung konfrontiert: Ein perfektes Make-up und dafür auf Kosmetika mit bedenklichen Inhaltsstoffen zurückgreifen, oder Naturkosmetik verwenden und dafür einen weniger „covertauglichen“ Look in Kauf nehmen.

Daraus entstand ihr Wunsch Kosmetik mit natürlichen Inhaltsstoffen zu entwickeln, die dabei höchsten visuellen Ansprüchen gerecht wird. Die Idee für ihre eigene Kosmetiklinie war geboren.

Das steckt hinter „Und Gretel“

Im Jahr 2015 gründete Christina Roth gemeinsam mit der Marketing-Expertin Stephanie Dettmann in Berlin schließlich das Kosmetiklabel „Und Gretel“. Das Sortiment umfasst alles, was Frau für ihr Make-up benötigt: vom Lippenstift, über Wimperntusche und Lidschatten bis hin zu Kompaktpuder.

So weit, so gut, aber was hat es mit dem ungewöhnlichen Namen auf sich? „Es sollte ein deutscher Name sein, der auf alte Werte verweist, irgendwie traditionell, irgendwie märchenhaft,“ erklärt Roth dem „Spiegel“. Am Lagerfeuer kam man auf Hänsel und Gretel, „da geht es um Intellekt und Intuition“, so Roth. Hänsel musste schließlich weichen, da es um Make-up für Frauen geht. Übrig blieb „Und Gretel“. Wenn die Leute bei dem Namen stutzen, findet Roth das „gerade gut“.

Natürliche Inhaltsstoffe ohne Kompromisse

„Dekorative Naturkosmetik hat nichts mit Entbehrung und Kompromissen zu tun,“ heißt es bei "Und Gretel". Verzichtet werde lediglich auf synthetische Konservierung und chemische Inhaltsstoffe.

Die „Und Gretel“-Gründerinnen glauben daran, dass die reinsten Inhaltsstoffe aus der Natur die Besten sind. Deswegen findet man im Sortiment allerlei natürliche Schönmacher wie Avocado-Öl, Kamillenextrakt oder Muskatellersalbei. Diese heilenden Pflanzenstoffe werden mit reinen Mineralpigmenten, sowie pflanzlichen Weichmachern und Wachsen kombiniert.

So entstand eine Palette „hoch pigmentierter, lang anhaltender Farben, die auf BDIH-zertifizierten, luxuriösen Texturen basiert“, schreiben die Gründerinnen. „Jedes Produkt wurde individuell in einem sorgfältigen langen Prozess entwickelt, verbessert und perfektioniert und an Stars, Models, Freunden und Familie getestet – niemals an Tieren“, heißt es weiter.

Was kostet „Und Gretel“-Kosmetik und wo ist sie erhältlich?

Die Produkte von „Und Gretel“ sind im eigenen Online-Shop, sowie bei „Green Glam“ und „Niche Beauty“ erhältlich. Preislich befindet sich das Label auf einem Level mit anderen Luxus-Marken: Für eine Foundation muss man rund 50 Euro ausgeben, Mascara und Lidschatten kosten um die 30 Euro. Wer sich die Produkte lieber live im Geschäft anschauen möchte, findet auf der Website eine Liste mit Händlern in verschiedenen deutschen Städten.