Keine Lust mehr auf Eier? So gelingt Rührei aus Tofu

Vegane Alternative

Keine Lust mehr auf Eier? So gelingt Rührei aus Tofu - Vegane Alternative

Rührei

von

Rührei ganz ohne Tierleid – wie Schnäbelkürzen oder Kükenschreddern – und ohne Fipronil? Kein Problem! Den Frühstücksklassiker haben findige Veganer längst aus pflanzlichen Zutaten „nachgebastelt“. Probier es aus und lass Dich überraschen.

Hauptzutat des veganen Rühreis ist Tofu. Da dieser im Grundzustand relativ farb- und geschmacksneutral ist, kann er perfekt zum Rührei transformiert werden.

Das Geheimnis für den typischen Eigeschmack des veganen Rühreis ist Kala Namak – auch Schwarzsalz genannt. Die Spezialität aus der indischen Küche schmeckt ein wenig nach Schwefel und sorgt so für den typischen Ei-Geschmack.

Für die gelbliche Farbe kommt ebenfalls ein indischer Klassiker zum Einsatz: Kurkuma. Das Gewürz ist nicht nur farbintensiv, sondern auch extrem gesund: Es wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend.

kurkuma

Rezept für veganes Rührei (2 Personen)

  • 250 g weicher Tofu
  • 1 EL Bratöl
  • 1 TL Kurkuma
  • 1/2 Kala Namak Salz
  • 6 EL Sojasahne
  • 4 El Mandelmus
  • 6 El Wasser

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten bis auf den Tofu gut miteinander vermischen.
  2. Den Tofu in sehr dünne Streifen schneiden.
  3. Ein erhitzbares Öl in eine heiße Pfanne geben und den Tofu anbraten bis er braun wird.
  4. Anschließend die Ei-Masse zum Tofu in die Pfanne geben, gut verrühren und kurz zusammen anbraten. Nach Belieben mit Kräutern bestreuen und servieren.

Überzeugt? Für alle, die noch unentschlossen sind, gibt es hier Informationen über die traurigen Zustände in der industriellen Ei-Produktion.

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
3.3/5 3 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

Ei Ersatz backen
Pflanzliche Ei-Alternativen –
Aquafaba
So gelingt veganer Eischnee –
algen
Gesundes aus dem Meer –

Kleiner Tropfen, große Wirkung

MUTI Campaign VitaliGelwich 2 31
Anzeige

Mit diesem Serum strahlt die Haut

Ein Serum kann vieles besser als eine herkömmliche Creme. Tatsächlich vermag das hochkonzentrierte Wirkstoffpaket einem fahlen Teint neuen Glow zu verleihen, Pigmentflecken zu eliminieren oder auch Falten mindern. Wir verraten hier, wie genau das funktioniert und welches Serum das für Deine Haut Richtige ist.

Der Gewinner ist...

Kochen
Anzeige

Plastik vs. Holz: Was ist das bessere Schneidebrett?

Das Schneidebrett ist wohl eines der wichtigsten Küchenutensilien. Die Wahl des Materials ist dabei nicht unerheblich. Durch den direkten Kontakt mit Lebensmitteln sollte es möglichst keimfrei sein, aber auch Gerüchen und Verfärbungen standhalten. Aber welches Material ist denn nun am besten – Holz oder Kunststoff?

Gartenschreck

schnecke2

So schützt Du Deinen Garten natürlich vor Schnecken

Jeder, der einen Garten hat, kennt das Problem: Schnecken machen sich an Salat und Co. zu schaffen. Die einzige Option, seine Pflanzen zu schützen, waren lange Zeit Bierfallen oder Gift. Mit Schnexagon gibt es jetzt eine natürliche Schneckenabwehr, die weder Schnecke noch Garten etwas tut – aber trotzdem hochwirksam ist.