Weihnachtszeit

Kalorienbomben auf dem Weihnachtsmarkt und 6 Alternativen

22. Dez. 2015 von

Weihnachtsmärkte – wer liebt sie nicht? Doch hinter den Leckereien und dem Duft von Glühwein verstecken sich eine Menge Fettmacher.

Stylight hat es vorgerechnet: Eine Bratwurst mit Pommes, dazu eine kleine Tüte mit gebrannten Mandeln und 2 Gläser vom obligatorischen Glühwein – und schon ist fast das ganze Tageskontingent an Kalorien aufgebraucht.

Auf den Spaß am Weihnachtsmarkt zu verzichten braucht man trotzdem nicht, denn hinter den leckeren Düften und Appetitmachern verstecken sich nicht nur Kalorienbomben, sondern auch gesunde und figurfreundliche Alternativen.

1. Heiße Maroni statt gebrannten Mandeln

Wir lieben gebrannte Mandeln, ist ja klar. Hinter einer 100-Gramm-Tüte verstecken sich jedoch ganze 500 Kalorien. Wer stattdessen zu heißen Maroni greift, spart jedoch nicht nur 300 Kalorien ein und kommt zu wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen, es wird auch die Verdauung angeregt. Cool, oder?

2. Tee statt heißer Schokolade

Ganze 400 Kalorien hat eine Tasse heißer Schokolade in sich. Tee dagegen bringt es selbst mit einem Löffel Zucker nur auf 20 kcal. Ob ein lecker duftender Früchtetee, der Wunderheiler Grüntee oder der exotische Chai – mit einer Tasse Tee kann man gar nicht falsch liegen.

3. Apfelwein statt Glühwein

Glühwein ist nicht alles: Apfelwein schmeckt genauso gut und hat ganze 150 Kalorien weniger. Im Gegensatz zu manch anderen alkoholischen Getränken macht er auch nicht müde und schlapp, sondern im Gegenteil: Er regt den Kreislauf an und hilft in Kombination mit Zimt, Zucker und Zitronensaft sogar bei Infekten und Erkältungen. Na dann: Prost!

4. Bratapfel statt glasiertem Apfel

Wer Kalorien einsparen will, kann damit bereits bei glasierten Äpfeln anfangen: Bratäpfel besitzen 100 Kalorien weniger und sind mindestens genauso lecker!

5. Waffel statt Crêpe mit Nutella

Crêpes gehören zum Bild eines Weihnachtsmarkts einfach dazu. Besonders beliebte Zutat: Nutella! Leider sind diese Leckereien mit ungefähr 400 Kalorien eine richtige Kalorienbombe. Eine 200 Kalorien ärmere Alternative stellen Waffeln dar. Wer trotzdem nicht auf ein leckeres Weihnachts-Crêpe verzichten will, kann statt Nutella zum Puderzucker oder Apfelmus als Füllung greifen.

6. Sauerkraut statt Pommes

Was hat eine Menge an Vitamin C, eine Menge Eisen und Kalium und greift dem Immunsystem unter die Arme? Das Wundermittel ist Sauerkraut und wird nicht nur mit Nudeln, sondern auch zusammen mit anderen Snacks serviert. Wer braucht da noch Pommes?