Lecker & gesund

Kaki: Super Frucht und super Rezepte

08. Feb. 2016 von

Jetzt heisst es stark sein: Mit diesen vier Kaki-Rezepten lassen sich die letzten Winterwochen nicht nur gesund, sondern auch äusserst lecker meistern.

Gesund schmeckt nicht gut? Wer auch immer dieses Gerücht in die Welt hinausgetragen haben mag – er hatte wohl noch nie die Bekanntschaft mit der Superfrucht Kaki gemacht. Mit einem hohen Gehalt an Vitamin A und Vitamin C liefert die Kaki uns nicht nur zwei äusserst wichtige Vitamine, sondern kommt auch mit einer Menge an Kalium und Phosphor.

Dabei soll das noch längst nicht alles gewesen sein: Während die Frucht gegen Durchfall und Magenbeschwerden helfen soll, werden dem Stiel der Frucht hustenlindernde Eigenschaften nachgesagt.

Da lohnt es sich doch loszukochen – Evidero.de hatte da ein paar köstliche Ideen...

Smoothie

Smoothies sind nicht nur lecker, sondern auch schnell und einfach gemacht. Viel falsch machen kann man dabei nicht: Einfach einen Becher Joghurt, eine reife Kaki, einen halben Teelöffel gemahlenen Kardamom zusammen mit einem Esslöffel Zitronensaft und etwas Ahornsirup oder Honig in einen Mixer geben, mischen – fertig!

Auch in Kombination mit einer Orange und ein wenig Limettensaft macht sich die Kaki gut – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

Kaki-Bruschetta

Wer von Smoothies und Säften bereits genug hat, kann die Kaki auch für eine gesunde und leckere Vorspeise nutzen: Zwei reife, gehackte Kaki-Früchte kombiniert mit etwa 70 g Ziegenkäse, 50 g Ricotta, etwas Zitronensaft und Rosmarin ergeben eine leckere Bruschetta-Mischung. Einfach auf eine knusprige Brotscheibe streichen und geniessen!

Crêpes

Statt der üblichen Puderzucker- oder Nutellafüllung, wie wärs mit Kaki-Kompott zum Crêpe? Evidero.de zeigt wie es geht: Für den Kompott reicht es, drei Kaki Früchte zusammen mit 50 g Kokosblütenzucker, einer halben Zimtstange und einer halben Nelke, etwas Kokosöl, Zitrone und Vanillepulver zu erhitzen und 20 Minuten kochen zu lassen. Schon ist die neue Lieblingsfüllung für Crêpes & Co. so gut wie fertig!

Salat

Kombiniert mit etwas Balsamico Creme, Walnussöl, Parmesan und einem Apfel kann die Kaki auch in einem Salat ihre gesunden Eigenschaften entfalten. Lecker und unkompliziert – was will man mehr?