Kakao - ein Getränk mit vielen Facetten

Kakao - ein Getränk mit vielen Facetten -

von

Kakao sitzt morgens meist mit am Frühstückstisch. Doch oft ist der Kakao klumpig oder viel zu süß, wie Stiftung Warentest weiß. Schokoladenpulver, Trinkschokolade oder Kakaopulver - welcher Kakao ist gesund und gleichzeitig gut löslich?

Tipps zu Auswahl und Zubereitung:

Mit ganzen Kakaobohnen bereiteten die Olmeken den ersten Kakao zu. “Xocoalatl” nannten sie die mit Wasser aufgeschlagene Paste aus gerösteten Kakaobohnen und Gewürzen. Noch heute kann man in Mexiko die grobe, körnige Masse aus Kakao und Zucker verfeinert mit gemahlenen Mandeln und Zimt auf vielen Märkten kaufen. Die oft runden von Hand geformten Tafeln werden in heißer Milch oder heißem Wasser aufgelöst und zu Schaum geschlagen. Wie in Spanien werden auch in Mexiko churros, in Fett gebackenes Spritzstreifengebäck, zur Schokolade gegessen.

Das billigste und einfachste Kakaogetränk besteht aus Instant Kakaopulver, das sich aus Kakaopulver, Zucker, Wasser und mehr als 20 Prozent Kakaobutter zusammensetzt. Mageres oder entöltes Kakaopulver enthält weniger als 20 Prozent Kakaobutter. So lässt sich das Kakaopulver von Kaba oder Nesquik zwar sehr leicht in kalter Milch auflösen, ist aber durch seinen hohen Gehalt an Zucker und Kakaobutter auch ungesünder als das sogenannte Schokoladenpulver.

Quelle: Schokolade.Edellight.de

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

0/5 0 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

Trinkschokolade und Kuscheltier
Für kalte Tage –

Kaktusfeigenkernöl, Arganöl,...

winter skin
Anzeige

Trockene Haut im Winter - Öle sind die wahren Helfer

Die Vögel fliegen in den Süden, die Bären verkriechen sich zur Winterruhe in ihre Höhle und manche Insekten versetzen sich gar in eine Winterstarre - wir Menschen nicht. Wir sind wahre Überwinterer und somit der Kälte ausgesetzt. Darunter leidet besonders unsere Haut. Doch spröde und rissige Haut muss nicht sein! Erfahre hier, wie es natürliche Öle schaffen, Deine Haut in einen Winterschlaf zu versetzen.

Ob gesund kochen oder schlemmen...

SWICA-Gesunder Gruss-Wettbewerb-650x371
Anzeige

Wettbewerb: Jetzt mitmachen und doppelt gewinnen

Eine gesunde Ernährung macht Spass und fördert das Wohlbefinden – bei SWICA gehört sie deshalb in den Bereich der Gesundheitsvorsorge. Sie unterstützt ihre Versicherten mit vielseitigen Gesundheitsangeboten rund um die Ernährung und attraktiven Präventionsbeiträgen. Hier erfährst Du, wie Du profitieren kannst. Zudem kannst Du gleich bei zwei Wettbewerben tolle Preise gewinnen.