Kaffeekapsel-Streit geht in Deutschland in die heiße Phase

Nestlé oder ECC: Wer bekommt das Patent für den Plastikmüll?

Kaffeekapsel-Streit geht in Deutschland in die heiße Phase - Nestlé oder ECC: Wer bekommt das Patent für den Plastikmüll?

kaffeekapseln-348244244 Kopie

von

Der Streit um die bunten Kapseln geht in die nächste Runde – Nespresso-Konkurrent ECC verklagt die Nestlé-Tochter und fordert einen Verkaufsstopp.

Die ebenfalls in der Schweiz ansässige Firma Ethical Coffee Company (ECC) produziert Kaffeekapseln, welche sie auch für Nespresso-Maschinen anbieten und verkaufen möchte. Nestlé, Vertreiber der berühmten Nespresso-Maschinen, möchte aber am liebsten nur die eignen Kapseln in ihrer Kaffee-Maschine haben.

Patent soll Stopp-Mechanismen verhindern

Damit dies nicht geschieht, hat ECC mit juristischen Schachzügen vorgesorgt. Das Unternehmen hält Urheberrechte an den Änderungen der Nespresso-Maschinen. Damit soll verhindert werden, dass Nestlé ihre Maschinen nicht so umbauen kann, dass andere Kapseln nicht mehr damit funktionieren. Ausserdem sollen nur Kapseln aus Plastik oder Aluminium eingesetzt werden.

Nestlé wollte ECC dieses Patent entziehen, was dem weltgrößten Lebensmittelkonzern aber nicht gelungen ist. Deshalb holt ECC zum Gegenschlag aus und klagt, nach der Schweiz und Frankreich, nun auch in Deutschland gegen Nespresso. Es wird ein Verbot gegen Maschinen mit den Stopp-Mechanismen gefordert.

ECC wurde 2008 von Jean-Paul Gaillard gegründet, der vorher bei Nespresso tätig war. Nespresso ist Markführer im Kaffee-Kapsel-Geschäft, bekam es aber in den letzten Jahren immer häufiger mit Konkurrenten zu tun.

Die eigentliche Streitfrage hierbei: Warum ist das Gecshäft mit den Unmengen von Plastikmüll überhaupt so lukrativ?

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
5/5 9 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

kaffee
Gut für Haut & Haar –
nespression-duck-1-gr
Gut für Umwelt & Geldbeutel –
kaffekapseln
Politischer Vorstoß –

Wundermittel für Haut und Haare

arganöl
Anzeige

5 Beauty-Hacks mit Arganöl

Als eines der besten Anti-Aging-Öle wirkt Arganöl sanft und natürlich gegen Fältchen und gleichzeitig auch gegen Unreinheiten. Unseren Haaren gibt es neuen Schwung und strahlenden Glanz. Wir haben fünf einfache Tipps, wie Du Haut und Haare mit Arganöl schön pflegen kannst.

Fertility-Tracker

PR Ava Moodshot V1.2 04
Anzeige

Mit „Ava“ verstehst Du Deinen Zyklus

Mit „Ava“ beziehungsweise einem Armband und einer App, kannst Du Deine Fruchtbarkeit tracken. Doch das ist noch nicht alles: Das smarte Tool hilft Dir auch, später Deine Schwangerschaft zu überwachen und Deinen Körper generell einfach viel besser kennenzulernen. Wie das genau funktioniert, wer hinter der innovativen Idee steckt und wie Du den Tracker kostengünstig erhältst, erfährst Du hier.

Der Gewinner ist...

Kochen
Anzeige

Plastik vs. Holz: Was ist das bessere Schneidebrett?

Das Schneidebrett ist wohl eines der wichtigsten Küchenutensilien. Die Wahl des Materials ist dabei nicht unerheblich. Durch den direkten Kontakt mit Lebensmitteln sollte es möglichst keimfrei sein, aber auch Gerüchen und Verfärbungen standhalten. Aber welches Material ist denn nun am besten – Holz oder Kunststoff?

Wie super ist das „Superfood“?

kokosnuss3

Kokosöl: „Schlimmer als Schweineschmalz?“

„Wo ist die Kokosnuss, wo ist die Kokosuss, wer hat die Kokosnuss geklaut?“ Das freche Affenbaby? Oder etwa doch die westliche Industrie? Als vitales „Superfood“ gepriesen zaubert Kokosöl Exotik in unsere Küche und in unser Bad. Aber ist das Öl tatsächlich so gesund wie wir glauben? Ein Blick hinter die harte Schale.

Vegane Proteinbombe aus Soja

tempeh2

Gesunder Fleischersatz: Tempeh

Tofu ist mittlerweile nicht nur Vegetariern ein Begriff. Doch wie sieht es mit Tempeh aus? Die gesunde Fleischalternative steckt voller Eiweiß und Vitalstoffe, ist bekömmlich und vielseitig in der Küche verwendbar. Grund genug, diesen hochwertigen Fleischersatz genauer unter die Lupe zu nehmen.