Umweltschutz & Müllvermeidung

Initiative „Refill Berlin“: Trinkwasser kostenlos nachfüllen

24. Juli 2017 von

Kostenlos die eigene Trinkflasche auffüllen, das ist seit kurzem in Berlin an zahlreichen Gratis-Stationen möglich. Supermärkte, Cafés, Bars oder auch Büros beteiligen sich an der Umweltinitiative „Refill Berlin“.

Leitungswasser in Deutschland besitzt eine gute Qualität, denn es ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel. In Berlin wird das Wasser 21.000 Mal pro Jahr im Labor untersucht. Krankheitserregende Keime haben somit kaum eine Chance. Warum also abgepacktes Mineralwasser schleppen und Müll produzieren, wenn das Gute so nahe liegt. Das dachte sich auch der Verein „a tip: tap“, der sich für den Konsum von Leitungswasser stark macht.

Jeder kann mitmachen

Die Idee von „Refill Berlin“ ist simpel: Kostenloses Wasser in der ganzen Stadt! Wer tagsüber mit einer leeren Flasche durch Berlin läuft und einen blauen Aufkleber am Fenster entdeckt, darf kostenlos aus dem Hahn Wasser abzapfen.

Jeder, der einen Wasserhahn besitzt - Privatleute ausgeschlossen - kann mitmachen. Die blauen Aufkleber der Initiative mit einem Wassertropfen als Logo sind an drei verschiedenen Anlaufstellen erhältlich: „Berliner Wasserbetriebe“, „Original Unverpackt“ und „a tip: tap e.V.“.

Auf der Seite von „Refill Berlin“ findest Du außerdem eine Karte, auf der die Zapfstationen markiert sind. Mehr als 60 Orte sind bereits eingetragen, darunter auch einige Trinkbrunnen wie zum Beispiel vor dem Gesundbrunnen Einkaufszentrum.

In Bristol, England, läuft ein solches Projekt bereits mit Erfolg. Über 200 Abfüllstationen befinden sich hier über die Stadt verteilt. In Deutschland ist Hamburg Vorreiter. Bereits 55 Cafés, Restaurants, Apotheken, Buchhandlungen oder Bioläden bieten kostenloses Leitungswasser an. Und auch in Bonn, Köln, Dresden, Greifswald, Münster und Kassel gibt es ähnliche Projekte.

Umweltschutz und Zero Waste

Wenn Du Teil dieser Aktion wirst, tust Du nicht nur Deiner Gesundheit etwas Gutes, sondern sparst auch Geld, das Du für gekauftes Wasser ausgeben müsstest. Ein Liter abgezapftes Wasser kostet in Berlin übrigens circa einen halben Cent. Zudem produzierst Du weniger Müll und und trägst damit zum Umweltschutz bei.