Ernährung

Inhaltsstoffreich & kalorienarm: Darum gehört Brokkoli auf den Teller

24. Aug. 2016 von

Bekannt ist der Brokkoli meist nur als „langweilige“ Beilage. Doch im grünen Gemüse stecken wichtige Inhaltstsoffe bei wenigen Kalorien.

Herkunft

Die „Apotheken Umschau“ informiert, dass Brokkoli ursprünglich aus dem östlichen Mittelmeerraum rund um Anatolien stamme, sich dann in Italien beliebt machte und über die berühmte Medici-Dynastie dann im 16. Jahrhundert seinen Weg nach Frankreich fand. Im 18. Jahrhundert eroberte der Brokkoli dann auch die USA.

Inhaltsstoffe

Brokkoli ist unter anderem reich an Folsäure, Vitamin K, Kalium und Magnesium. Genetisch ist Brokkoli sehr eng verwandt mit Blumenkohl – die Menge an Vitamin C pro 100 Gramm ist beim grünen Kohl allerdings doppelt so hoch. Brokkoli gehört auch zu einer der besten veganen Calcium-Quellen (105 mg Calcium pro 100 g).

Darüber hinaus fällt Brokkoli mit 28 Kalorien pro 100 g kaum ins Gewicht.

Saison

Der heimisch angebaute Brokkoli hat von Juni bis November Saison. Außerhalb dieser Zeitspanne wird er meistens aus Italien und Spanien importiert.

Interessant zu wissen: Wir essen Blütenknospen, denn Brokkoli ist der noch nicht voll entwickelte Blütenkopf des Kohls.

Aufbewahrung

Am besten den Brokkoli sofort essen und nicht zu lange lagern. Die „Apotheken Umschau“ informiert, dass Brokkoli im Kühlschrank nur etwa zwei Tage aufbewahrt werden sollte, am besten eingewickelt in eine Frischhaltefolie.