Volle Kreativität ist hier gefragt

„Infused Water“: So peppst Du Dein Wasser auf!

04. Juli 2018 von

Auf Instagram ist es schon länger Trend: „Infused Water“ – Wasser mit Früchten oder Kräutern. Es gilt als kalorienarm, gesund und lecker. Wir haben für Dich mal näher hingeschaut.

Wasser ist unser Lebenselixier. Die „Deutsche Gesellschaft für Ernährung“ (DGE) empfiehlt täglich etwa 1,5 Liter Wasser zu trinken, um unseren Körper optimal zu versorgen. Doch das ist oft gar nicht so einfach. Besonders wenn Du schnell vom ewig gleichen Geschmack des gesunden (Leitungs-)Wassers gelangweilt bist. Der Sommertrend „Infused Water“ kommt da gerade richtig!

Mit Früchten und Kräutern aufgegossen

„Infused“ heißt „aufgegossen“. Für ein solches Wasser benötigst Du Beeren, Früchte und Kräuter nach Wahl. Diese gießt Du mit Wasser auf und lässt die Mischung für einige Stunden im Kühlschrank ziehen.

Das so hergestellte Wasser nimmt einen leichten Geschmack seiner Inhaltsstoffe an, ohne dass zu viel Zucker von den zugesetzten Früchten übergeht. Die Mischungen sind kalorienarm, schmecken hervorragend und haben einen schönen Nebeneffekt: Wir trinken automatisch mehr.

Lecker und kalorienarm. Doch ist „Infused Water“ auch gesund?

Je nach Auswahl der Inhaltsstoffe gehen Vitamine in das Wasser über. Laut einem Test des Magazins „Galileo“ kann der Vitamin-C-Gehalt des Wassers dadurch sogar so hoch werden, dass bei einem Liter Flüssigkeit etwa zehn Prozent des Tagesbedarfs abgedeckt sind. Aber nicht alle Vitamine und Mineralstoffe gehen in das Wasser über.

Außerdem ist die Menge an zugesetzten Inhaltsstoffen bei „Infused Water“ oft zu klein. Diät- oder Gesundheitsversprechen solltest Du also sehr kritisch sehen. Zitrone und Gurke regen zwar den Stoffwechsel an, sind aber im „Infused Water“ deswegen noch lange keine Schlankmacher. Im Vordergrund steht also der Geschmack. Und den kannst Du nach Lust und Laune variieren!

Langweilig war gestern. Kombiniere Dich glücklich!

Tolle Kombinationsmöglichkeiten gibt es mit Kräutern und Beeren. Sehr beliebt ist ein „Infused Water“ mit Erdbeeren und Basilikum, aber auch Rosmarin und Blaubeeren oder Himbeeren lassen sich toll mit Wasser aufgießen und sehen in Karaffen oder Mitnahmeflaschen auch noch klasse aus.

Ein Klassiker, der sich positiv auf den Stoffwechsel und die Nierenfunktion auswirken soll, ist eine leckere Mischung aus Zitrone und Gurke. Orange, Limette und Grapefruit peppen Dein Wasser auf, ohne dass Du auf eine Limonade mit Zucker zurückgreifen musst. Und eine sehr beliebte Zutat für (fast) alle Kombinationen ist die geschmacksintensive Minze.

Probiere aus, was Dir am besten schmeckt. Bei „Instagram“ findest Du eine riesige Auswahl an „Infused Waters“. Und auf dem Blog „infusedwaters.com“ gibt es Anregungen für etwas ausgefallenere Kombinationen, wie dieses Rezept mit Jalapeno und Ananas.

Plastikflaschen und Co. vermeiden

Wenn Menschen beginnen mit Trends Geld zu verdienen, sollten wir genau hinschauen. In einigen Supermärkten findest Du die aufgegossenen Wasser schon fertig hergestellt, und zwar in der Literflasche für etwa 1,80 Euro. Die Flaschen enthalten meist nur eine geringe Menge an Inhaltsstoffen und sind oft überteuert. Besser: Zu Hause selbst machen und die übrig gebliebenen Zutaten einfach aufessen! So kriegst Du noch eine Extraportion Vitamine und Mineralstoffe.

Eine weitere Frage ist, ob wir unbedingt Rezeptbücher zur Herstellung von „Infused Waters“ brauchen, oder speziell angefertigte Plastikflaschen mit Fruchtspender im Inneren. Es gibt die coolsten Gadgets auf dem Markt und das Wasser sieht in ihnen auch echt super aus. Aber das tut „Infused Water“ auch in der Mitnahmeflasche, die Du bereits zu Hause hast. Und in der ökologisch sinnvollen Glaskaraffe.

Viel Spaß mit Deinen Lieblingskombinationen. Und verrate uns doch, wie Du Dein Wasser am liebsten aufpeppst!