Anzeige
Anzeige

Hormone im Mineralwasser?

Schadstoffe

Hormone im Mineralwasser? - Schadstoffe

Mineralwasser hormone

von

Erst kürzlich hat die Stiftung Warentest Mineralwasser untersucht und dabei Pestizide und hormonähnliche Substanzen nachgewiesen. Wie verunreinigt ist Mineralwasser? Diese Frage stellte der Spiegel dem Toxikologen Martin Wagner.

Anzeige

Leitungswasser als gesunde Alternative

Der Grund für die Rückstände sind Kunststoffverpackungen, die hormonähnlich wirkende Substanzen an den Inhalt abgeben können. Gemäß Wagner ist der Ursprung der Umwelthormone nicht schlüssig geklärt, er rät aber zur Verwendung von Leitungswasser. In diesem konnten die an einer Untersuchung der Universität Frankfurt beteiligten Forscher keine Umwelthormone nachweisen. Martin Wagner meint dazu im Interview mit dem Spiegel: "Warum nicht einfach das am strengsten kontrollierte Wasser in Deutschland trinken, nämlich das, was aus dem Hahn kommt? Das ist 1000- bis 5000-mal günstiger, muss nicht verpackt, mit hohem Energieaufwand abgefüllt und transportiert werden und verursacht keinen Plastikmüll."

Quelle: Spiegel

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
3.8/5 4 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

Zucker
Live healthily –
getränk3
Gib Herstellern Feedback –
drink
Keine Lust mehr auf Wasser? –

Plastic-free

Plastik Müll

15 things we should not buy for environmental reasons

Our awareness of sustainable consumption has increased significantly in recent years. When shopping, we pay attention to the origin, packaging and ingredients of a product. The list is endless: Here are 15 examples of products that cannot withstand ecological criteria.

Synthetische Poylmere auf unserer Haut

Makeup Mikroplastik

Diese 6 Make-ups enthalten Mikroplastik

In vielen Kosmetikprodukten, von Shampoo über Peeling bis hin zu Mascara und eben auch Make-up stecken Mikroplastik oder - in flüssiger oder gelartiger Form - sogenannte synthetische Polymere. Diese Stoffe gelangen beim Abschminken über das Abwasser ins Meer und gefährden so Umwelt und Meeresbewohner. Was schmieren wir uns da eigentlich ins Gesicht?