Schadstoffe

Hormone im Mineralwasser?

04. Aug. 2014 von

Erst kürzlich hat die Stiftung Warentest Mineralwasser untersucht und dabei Pestizide und hormonähnliche Substanzen nachgewiesen. Wie verunreinigt ist Mineralwasser? Diese Frage stellte der Spiegel dem Toxikologen Martin Wagner.

Leitungswasser als gesunde Alternative

Der Grund für die Rückstände sind Kunststoffverpackungen, die hormonähnlich wirkende Substanzen an den Inhalt abgeben können. Gemäß Wagner ist der Ursprung der Umwelthormone nicht schlüssig geklärt, er rät aber zur Verwendung von Leitungswasser. In diesem konnten die an einer Untersuchung der Universität Frankfurt beteiligten Forscher keine Umwelthormone nachweisen. Martin Wagner meint dazu im Interview mit dem Spiegel: "Warum nicht einfach das am strengsten kontrollierte Wasser in Deutschland trinken, nämlich das, was aus dem Hahn kommt? Das ist 1000- bis 5000-mal günstiger, muss nicht verpackt, mit hohem Energieaufwand abgefüllt und transportiert werden und verursacht keinen Plastikmüll."