Fair und bio

Hier kannst du Kleidung nachhaltig shoppen

02. Mai 2016 von

Günstig Klamotten kaufen? Mittlerweile weiß wohl jeder, dass der Einkauf bei den großen Ketten wie Zara, Primark, H&M & Co. nicht mit reinem Gewissen möglich ist. Bedenklich sind nicht nur der Einsatz von Chemikalien, sondern in vielen Fällen auch die Arbeitsbedingungen in den Fabriken. Doch es gibt nachhaltige Shopping-Alternativen!

Verantwortungsbewusstsein ist „in“

„Fairtrade“ und „Bio“ in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Immer mehr Menschen möchten verantwortungsvoll mit ihren Mitmenschen und der Umwelt umgehen. Den etwas höheren Preis bei Produkten, die fair und biologisch hergestellt wurden, nimmt man da gerne in Kauf.

Alle, die auf der Suche nach alternativen Kleidungsstücken sind, können sich beispielsweise in den drei folgenden Online-Shops umschauen. Die Labels haben sich in den letzten Jahren in der fairen Herstellung und Bezahlung einen Namen gemacht und möchten ein klares Statement für die Umwelt und gegen schlechte Arbeitsbedingungen setzen.

Armedangels produziert nachhaltig

Kein einziges ARMEDANGELS Produkt soll die Umwelt, oder die Menschen, die es hergestellt haben, gefährden. Deshalb werden nur nachhaltige Materialien verwendet. Darüber hinaus spielen faire Arbeitsbedingungen und eine angemessene Bezahlung eine tragende Rolle.

„Ganz egal ob Baumwollbauer in Indien, Näherin in Marokko oder IT-ler in Köln. Dass wir nicht nur palavern, sondern tun was wir sagen, garantieren uns unabhängige Organisationen wie Fairtrade, GOTS und Fair Wear“, erklärt das Label auf seiner Homepage. Bei ARMEDANGELS wird auf zeitlose Mode gesetzt, statt Trends hinterher zu laufen.

Hessnatur kämpft für Menschenrechte

Das Label hessnatur verpflichtet Hersteller und Lieferanten dazu, Mitarbeiter fair zu behandeln und angemessen zu bezahlen. Zudem ist hessnatur ein Anlaufpunkt für Kunden mit besonderen Ansprüchen wie Allergien.

Mit dem Kauf der Bio-Mode leistet man nicht nur einen Beitrag für den Planeten, sondern auch für die eigene Gesundheit, denn auf Gifte und Schadstoffe wird bei hessnatur verzichtet.

Erdbär setzt auf natürliche Materialien

Fair und bio ist auch die Kleidung des Labels Erdbär. Das Salzburger Unternehmen verwendet natürliche Materialien wie Merinowolle, Leinen und Leder.

Die Kleidung des Labels zeichnet sich besonders durch viele Kombinationsmöglichkeiten aus. Mit wenigen Kleidungsstücken lässt sich der Look ganz schnell verändern.

Wer sich für nachhaltige Fairtrade-Kleidung interessiert, wird aber auch bei anderen Shops wie manomama! Einfach mal schlau machen!