Deodorant selber machen

Günstig und gesund: Selbstgemachtes Deo

16. Juni 2015 von

Um Deodorants drehen sich viele Diskussionen oder Blogposts – und oft werden die Inhaltsstoffe mit Krebs verlinkt. Warum nicht ein Deo selber machen? Da weiss man, was man hat.

Es scheint, als ob beinahe wöchentlich Studien veröffentlicht werden, die schädliche Inhaltsstoffe in Deodorants anprangern. Oder genau das Gegenteil tritt ein und Verfechter von klassischen Geruchsfängern hauen uns Gegenbeweise um die Ohren. Was soll man da noch glauben? Der Beweisdschungel ist wirklich nicht leicht zu durchschauen. Deshalb macht es doch Sinn, sein eigenes Deo herzustellen. Es kann nicht schaden, einige der Warnhinweise zu beachten und möglichst viele Chemikalien aus der täglichen Hautpflege zu verbannen. Wer weiss, im besten Fall liebst du dein neues Deo so sehr, dass du auf längere Sicht sogar Geld sparen kannst.

3-Zutaten-Deo-Rezept

Es gibt eine grosse Zahl an Deo-Rezepten im Netz. Uns bei Codecheck gefällt es ja immer, wenn man mit den wenigsten Zutaten ganz tolle Ergebnisse erzielen kann. Darum stellen wir euch dieses Deo-Rezept vor. Es ist so mild, dass es sogar für irritierte und empfindliche Haut geeignet ist. Man braucht neben einem kleinen Glasbehälter:

  • 2 Esslöffel Kokosnussöl
  • 2 Esslöffel Pfeilwurzmehl (zu beziehen hier. Es wird auch erklärt, wofür Pfeilwurz sonst noch gut ist.)
  • Einige Tropfen ätherisches Öl nach persönlichem Gusto. Sehr gut riechen Rosen-, Zitronen-, oder Lavendelöl

Herstellung von Homemade-Deodorant

Das Kokosnussöl in einer Schüssel schmelzen lassen. Das Pfeilwurzmehl unterrühren und die Mischung zu einer Pasten-ähnlichen Konsistenz vermengen. 10-15 Tropfen des ätherischen Öls untermischen und in den kleinen Glasbehälter füllen. Sobald die Mischung ausgekühlt ist, wird sie wieder härter und erhält eine Deo-ähnliche Konsistenz.

Um das Deo zu verwenden, ein wenig der Mischung mit den Fingern verreiben und eine dünne Schicht unter die Arme auftragen.

Da dieses Rezept kein Antiperspirant ist, wirst du trotzdem schwitzen. Aber riechen wird man bestimmt nichts.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Quelle:

http://www.youbeauty.com/body-fitness/3-ingredient-diy-deodorant-recipe/