Geschlechteranalyse im Ei

Millionenfaches Töten männlicher Küken

Geschlechteranalyse im Ei - Millionenfaches Töten männlicher Küken

Geschlechteranalyse im Ei

von

Das millionenfache Töten männlicher Küken könnte bald ein Ende haben. Gemäß den Forschern der Universitäten Leipzig und Dresden ist die Geschlechteranalyse im Ei weit fortgeschritten.

In dem Verfahren wird mit einem Laser ein Loch in die drei Tage bebrüteten Eier geschnitten und dann mit einem Ramanmikroskop an den Blutzellen das Geschlecht bestimmt. Das Loch in der Kalkschale der weiblichen Eier wird wieder verschlossen, die männlichen werden aussortiert.

Weniger als zehn Sekunden soll die Analyse dauern, wenn sie fertig entwickelt ist. Doch kaum ist die Forschung abgeschlossen, wird schon Kritik der Industrie laut: „Das Verfahren sei zu aufwendig und teuer.“

Dennoch will Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt das Verfahren laut eigenen Aussagen bis 2017 durchsetzen.

Derzeit werden gemäß Schätzungen jährlich um die 45 Millionen männliche Küken durch Gas getötet oder geschreddert, nur weil sie nicht zur Eiproduktion beitragen.

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
4.8/5 6 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

hühnerfarm-168184295 Kopie
Unser tägliches Ei –
Produktrückruf - Eier - Salmonellen
Produktrückruf –
Eierpaar im Sand
News –

Kaktusfeigenkernöl, Arganöl,...

winter skin
Anzeige

Trockene Haut im Winter - Öle sind die wahren Helfer

Die Vögel fliegen in den Süden, die Bären verkriechen sich zur Winterruhe in ihre Höhle und manche Insekten versetzen sich gar in eine Winterstarre - wir Menschen nicht. Wir sind wahre Überwinterer und somit der Kälte ausgesetzt. Darunter leidet besonders unsere Haut. Doch spröde und rissige Haut muss nicht sein! Erfahre hier, wie es natürliche Öle schaffen, Deine Haut in einen Winterschlaf zu versetzen.

Ob gesund kochen oder schlemmen...

SWICA-Gesunder Gruss-Wettbewerb-650x371
Anzeige

Wettbewerb: Jetzt mitmachen und doppelt gewinnen

Eine gesunde Ernährung macht Spass und fördert das Wohlbefinden – bei SWICA gehört sie deshalb in den Bereich der Gesundheitsvorsorge. Sie unterstützt ihre Versicherten mit vielseitigen Gesundheitsangeboten rund um die Ernährung und attraktiven Präventionsbeiträgen. Hier erfährst Du, wie Du profitieren kannst. Zudem kannst Du gleich bei zwei Wettbewerben tolle Preise gewinnen.