GENTECHNIK - Starker Tobak für europäische Raucher

GENTECHNIK - Starker Tobak für europäische Raucher -

von

In aller Stille will der staatliche französische Tabakkonzern Seita (Gitanes, Gauloises) EU-weit gentechnisch manipulierte Tabakpflanzen verkaufen. Erstmalig könnte dann veränderter Kunst- Tobak geraucht, gekaut, geschnupft werden. Vergangenen Freitag verstrich die Einspruchsfrist der europäischen »

Geheime Prozedur: Die Gentech- nikexpertin der SPD-Bundestagsfraktion, Marliese Dobberthien, erfuhr Anfang Januar zufällig von dem Vorhaben. „Eine Gesundheitsverträglichkeitsprüfung fehlt“, so Dobberthien. „Tabak- produkte aus der Genpflanze kämen zudem ohne Kennzeichnung auf den Markt.“ Seita dementiert. Auf FOCUS-Anfrage bestätigt jedoch Jürgen Kundke vom Bundesgesundheitsamt: „Uns liegt der Antrag vor.“ Das BGA hat das Papier mit Nachfragen nach Brüssel geleitet. Die EU-Kommission fällt die Entscheidung.

Quelle: Focus.de

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
4.5/5 2 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

Ekelhafte Zigaretten
Nikotinsucht –
Alle 6 Sek ein Toter wegen rauchen
Ungesunde Angewohnheit –
Mann raucht E-Zigarette
Gesundheit –

Kaktusfeigenkernöl, Arganöl,...

winter skin
Anzeige

Trockene Haut im Winter - Öle sind die wahren Helfer

Die Vögel fliegen in den Süden, die Bären verkriechen sich zur Winterruhe in ihre Höhle und manche Insekten versetzen sich gar in eine Winterstarre - wir Menschen nicht. Wir sind wahre Überwinterer und somit der Kälte ausgesetzt. Darunter leidet besonders unsere Haut. Doch spröde und rissige Haut muss nicht sein! Erfahre hier, wie es natürliche Öle schaffen, Deine Haut in einen Winterschlaf zu versetzen.

Ob gesund kochen oder schlemmen...

SWICA-Gesunder Gruss-Wettbewerb-650x371
Anzeige

Wettbewerb: Jetzt mitmachen und doppelt gewinnen

Eine gesunde Ernährung macht Spass und fördert das Wohlbefinden – bei SWICA gehört sie deshalb in den Bereich der Gesundheitsvorsorge. Sie unterstützt ihre Versicherten mit vielseitigen Gesundheitsangeboten rund um die Ernährung und attraktiven Präventionsbeiträgen. Hier erfährst Du, wie Du profitieren kannst. Zudem kannst Du gleich bei zwei Wettbewerben tolle Preise gewinnen.