Hoch vom Sofa!

Fitness Tipps für Couch Potatoes

07. Dez. 2015 von

Mit diesen sieben einfachen Tricks können sich auch Couch Potatoes und Sportmuffel für Sport begeistern. Und es macht sogar noch Spaß.

Der innere Schweinehund ist manchmal ganz schön groß und die Couch eigentlich doch ganz verlockend. Doch irgendwann nimmt das schlechte Gewissen überhand und dann muss Bewegung her, da hilft keine Ausrede mehr.

Gofeminin.de hat sieben Tricks zusammengestellt, um den Start zu einem erfolgreichen Fitness Programm zu erleichtern.

1. Mit dem Workout in den Tag starten

Das Beste ist, den Tag bereits mit einem kurzen Workout starten. Ein paar Übungen reichen völlig aus, weder anstrengend noch lange. Die Übungen können auch im Liegen gemacht werden. Nach ein paar Mal fällt es einem immer leichter und man kann sich an ein intensiveres Training wagen.

2. Kurz aber heftig

Keine langen Trainingseinheiten planen, sondern kurze Einheiten, so zum Beispiel beim Tabata – Training. Bei diesem Training wird 20 Sekunden lang alles gegeben, um danach 10 Sekunden Pause zu machen. Das Workout wird 8 mal wiederholt. Das Ganze dauert insgesamt 4 Minuten und man ist danach durchgeschwitzt. Diese Training ist zwar kurz, aber sehr intensiv und noch wichtiger: effektiv.

3. 10 Minuten Workouts

Als Alternative zum Auspowern können 10 minütige Workouts gewählt werden. Auf Youtube gibt es interessante Übungen. Die Übungen sind nicht lange und die Anleitungen von einem Instruktor machen es einfacher, sich dafür zu motivieren.

4. Einzeltrainings durch Cardio – Kraft – Kombis ersetzen

Gofeminin hat ein Training zusammengestellt. Eine Kombination mit Jumping Jacks, Burpees, Kniebeugen, Seilpringen und Bauchmuskeltraining. Dabei wird die Ausdauer trainiert und die Muskeln gestärkt.

5. TV – Pausen nutzen

Es bietet sich an, die Werbepausen mit Crunches, Liegestützen oder Squats zu füllen. Wer nicht Fernsehen schaut, kann sich ja damit belohnen, einen Film oder eine Serie erst zu schauen, wenn zum Beispiel 50 Crunches gemacht wurden.

6. Bestechung

Meist hilft es, sich kleine Ziele zu setzen und wenn diese erreicht sind, sich mit etwas kleinem zu belohnen. Zum Beispiel sich ein Eis gönnen, falls das Training dreimal in einer Woche durchgezogen wurde.

7. Kaffee als Muntermacher

Müdigkeit ist eine bequeme Ausrede, um sich vor dem Sport zu drucken. Dagegen kann ein Kaffee helfen. Zwei Stunden vor dem Training einen Kaffee trinken und den Raum ordentlich lüften. Denn frische Luft und Kaffee machen wieder munter.

Und falls alle diese Tricks versagen, hilft es vielleicht sich Motivationssprüche auszudrucken und in der Wohnung oder am Arbeitsplatz zu verteilen. Und sich immer wieder daran erinnern, wieso man überhaupt mit dem Sport angefangen hat.