Fit für den Frühling

Eine scharfe Sache: Radieschen

10. März 2016 von

Die hübschen rot-weißen Rüben sind lecker und richtig gesund. Wir liefern dir gute Gründe für mehr Vielfalt im Salat – oder hättest du gedacht, dass Radieschen gegen Bronchitis helfen?

In Europa wurde das Radieschen (Raphanus Sativus) erst im 14. Jahrhundert bekannt, während es in China schon 2000 v. Christus geerntet wurde, und auch die alten Griechen schätzten den Geschmack der Rüben. Diese alten Sorten, die wahrscheinlich mehr wie Rettiche aussahen, sind allerdings mit dem heutigen Radieschen nicht mehr zu vergleichen. Im 16. Jahrhundert widmeten sich Gärtner nämlich der Aufzucht schmackhafterer Sorten.

Nährstoffbombe Radieschen

In 100g Radieschen stecken gemäß der Übersicht auf evidero.de viele Nährstoffe. Im Detail: 3,4 g Sacharide 0,68 g Eiweiß 1,6 g Ballaststoffe und folgende Vitamine und Mineralstoffe: Kalium (233 mg), Phosphor (20 mg), Magnesium (10 mg), Mangan (68 µg), Calcium (25 mg), Zink (280 µg), Eisen (340 µg), Vitamin B1 (12 µg), Vitamin B2 (39 µg), Vitamin B3 (254 µg), Vitamin B5 (165µg), Vitamin B6 (71µg), Vitamin B9 (25µg), Vitamin C (15mg).

Sehr wahrscheinlich verputzt du aber keine 100g Radieschen auf einmal, weil wir in Europa die Rübchen vor allem als Zugabe in den Salat mischen. Das macht insofern Sinn, weil sie den Appetit anregen können. Die günstige Nährstoffzusammensetzung wirkt sich nämlich bereits in kleinen Mengen positiv auf die Gesundheit aus.

Heilpflanze Radieschen

Wie der Knoblauch und die Zwiebel kann man das Radieschen als Heilmittel einsetzen. Die ätherischen Öle haben antibiotische Attribute und regen die Leber und die Gallenblase an. Die roten Radieschen wirken zudem harntreibend, helfen bei Verstopfungen und der Vitamin C-Gehalt sorgt für ein gesundes Immunabwehrsystem.

Bei Bronchitis hilft dieses Hausmittel: Entsafte zwei bis drei Karotten und eine Handvoll Radieschen und mische den Saft mit Honig. Das wirkt schleimlösend und lindert die Symptome von Bronchitis.

Radieschen-Genuss

Zum gesunden Abschluss ein feines Radieschen-Rezept:

Pfiffige Radieschen-Salsa (als Beilage zu Salat oder Fleisch/Fisch)

  • 1 reife Tomaten
  • 1 kleine Gurke
  • 1-2 Schalotten
  • 1 rote Paprika
  • ½ Bund Radieschen
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ bis 1 Bund Koriander (Cilantro)
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • Zitronensaft und/oder ein großer Spritzer Weißweinessig
  • ½ TL Zucker evtl. ein wenig getrockneter Oregano

Die Paprika, die Radieschen und die Tomate putzen und waschen, die Gurke schälen. Zwiebel und Knoblauch schälen und alles sehr fein würfeln, am schönsten sieht die Salsa mit ganz kleinen Würfelchen aus. Den Koriander waschen und feinhacken. Den Pfeffer grob mahlen und mit dem Weißweinessig, Salz, Zucker und ggf. dem Oregano verrühren. Mit dem vorbereiteten Gemüse mischen und zugedeckt über Nacht kalt stellen.

Lust auf ein weiteres Rezept bekommen? Hier geht’s zur festlichen schwedischen Sandwichtorte – Rezept mit Video.