Umwelt

Dieser Mehrwegbecher ist zum Falten

11. Mai 2017 von

Coffee to go-Becher gibt es wie Sand am Meer - das Modell „Pokito" aus England ist faltbar, BPA-frei, spülmaschinenfest und fasst bis zu einem halben Liter Kaffee.

Ein Tag ohne Kaffee ist für die meisten Menschen undenkbar. Einer Umfrage zufolge braucht ihn die Hälfte der Deutschen, um wach zu werden; ein Drittel, um den Tag zu überstehen; und etwa 60 Prozent sagen, er schmeckt einfach. Doch die weit verbreitete „To Go“-Kultur produziert viel Müll. Die Deutsche Umwelthilfe hat errechnet, dass jährlich 2,8 Milliarden Kaffeebecher im Abfall landen.

Die umweltschonendste Art, unterwegs Kaffee zu trinken, ist zweifelsohne die Pause im Café oder in der Bäckerei. Kein Pappbecher kann es mit einer wiederbefüllbaren Kaffeetasse aufnehmen. Wer sich dafür keine Zeit nehmen möchte, der kann sich einen Mehrwegbecher zulegen.

Ein Neuzugang auf dem Becher-Markt ist „Pokito“ aus Großbritannien. Aus BPA- freiem Kunststoff und ohne Weichmacher gefertigt, versprechen die Macher, dass der 100 Gramm leichte Becher robust, hitzebeständig und spülmaschinenfest ist.

Das Besondere: Er lässt sich so weit auseinanderziehen, dass knapp ein halber Liter Kaffee hineinpasst – und nach dem Genuss kann man ihn zusammenschieben. Das Interesse ist offenbar groß: In einem Crowdfunding erhielten die Gründer knapp 120.000 Euro – fast zehnmal so viel wie erhofft.

Dieser Artikel erschien zuerst im „enorm Magazin“.