Ernährung

Diese Schokolade steckt voller Zink, Eisen & Vitamine

10. Apr. 2017 von

Gesund und lang leben dank Schokolade? Das geht, denn Kakao ist ein echtes Superfood. Besonders viel davon steckt in „iQ Chocolate“. Das britische Start-up verzichtet zudem auf weißen Zucker und alle 14 Allergene.

Schokolade kann richtig gesund sein. Denn Kakao, die Rohmasse guter Schokolade, enthält jede Menge Flavonoide. Diese sekundären Pflanzenstoffe gelten als Herz-Kreislauf-schützend, weil sie beispielsweise den Blutdruck senken. Außerdem wirken die Flavonoide in Kakao antioxidativ. Das heißt, sie machen freie Radikale unschädlich. Diese lassen uns schneller altern und werden auch für Krankheiten wie Krebs verantwortlich gemacht.

Schokolade könnte also gesund und jung halten. Zumindest sind sich Kate und Jane, die Gründerinnen des britischen Start-ups „iQ Chocolate“, da sicher. Sie bezeichnen sich als Menschen, die „eine lange, lange Zeit leben, die Reise aber auch genießen möchten“. Deshalb seien sie ins Schokoladengeschäft eingestiegen, erklären die Britinnen.

Nicht jede Schokolade ist gesund

Leider enthält nicht jede Schokolade die gesunden Kakao-Inhaltsstoffe wie Flavonoide – nur in Sorten mit hohem Kakaogehalt sind sie zu finden. Je höher der Kakaogehalt, desto besser. Deshalb gehört dunkle Bitterschokolade nach roher Schokolade zu den gesündesten Sorten.

In vielen Milchschokoladen ist dagegen kaum Kakao enthalten. Stattdessen finden sich in ihnen jede Menge Zucker und Milchpulver. So wird aus dem eigentlich gesunden Superfood Kakao im Produktionsprozess oft eine kalorienlastige Süßigkeit. Wer von den gesunden Inhaltsstoffen des Kakaos profitieren möchte, sollte deshalb zu einer möglichst dunklen Variante mit einem hohen Anteil an Kakaomasse (nicht zu verwechseln mit Kakaobutter) greifen.

Eine Schokolade ohne Allergene

Dunkle Schokoladen wie die von „iQ Chocolate“ enthalten nicht nur Flavonoide, sondern auch hohe Anteile an Kalium, Magnesium, Zink und Eisen sowie die Vitamine B1, B2, B3, B6 und C.

Außerdem wird ihre Schokolade nicht mit weißem Zucker gesüßt. Kate und Jane von „iQ Chocolate“ verwenden den gesünderen Kokosblütenzucker. Dieser hat einen niedrigen glykämischen Wert und lässt den Insulinspiegel weniger schnell steigen. Für alle Allergiker gibt es ebenfalls gute Nachrichten: „iQ Chocolate“ ist frei von allen 14 Allergenen inklusive Nüssen, Gluten, Weizen und Soja.

Gute Alternative: Zucker aus Kokosblüten

Artikel zu verwandten Themen