Die Haare „gesund essen“

Diese Nahrungsmittel sorgen für glänzendes & volles Haar

01. Mai 2017 von

Eine gesunde und volle Haarpracht ist ein Zeichen von Vitalität und Jugend: Viel Zeit & Geld wird deshalb in die Auswahl von Pflegemittel oder Nährstoffen in Tablettenform ausgegeben. Doch wir können Schönheit & Kraft unserer Haare auch mit ganz natürlichen Lebensmitteln auf die Sprünge helfen!

Welche Faktoren beeinflussen die Gesundheit unserer Haare?

Färben, glätten, Dauerwelle: Das sind die Klassiker der Haarschädigung. Es gibt aber noch andere Faktoren, an die Du vielleicht weniger häufig denkst: So schadet UV-Strahlung nicht nur der Haut, sondern auch unseren Haaren – und auch häufiges Flechten sowie Mangelernährung kann das Haar schädigen.

Glücklicherweise lässt sich die Gesundheit unserer Haare mit bestimmten Ernährungstipps verbessern …

Nüsse, Hülsenfrüchte und Tofu für Glanz und gegen Schuppen

Nüsse sind durch die zahlreichen gesunden Fette und Eiweiße besonders gesund und können bei regelmäßigem Verzehr für schönen Glanz sorgen. Das enthaltene Vitamin B stärkt zudem Kopfhaut und Haare und aktiviert wichtige Stoffwechselprozesse. Durch das enthaltene Biotin wird das Haar stark und glänzt, was Spliss vorbeugt.

Paranüsse enthalten außerdem viel Selen, was vor Schuppenbildung und praktischerweise auch direkt vor starker Sonneneinwirkung schützt.

Achte auch darauf, dass Dein Eisenhaushalt im Gleichgewicht ist. Eisenmangel kommt gerade bei jungen Frauen und Vegetariern häufig vor und gilt als einer der häufigsten Auslöser von Haarverlust. Um den Eisenbedarf zu decken, eignen sich Linsen und andere Hülsenfrüchte prima, da hier bereits eine einzige Portion mehr als ein Drittel des Tagesbedarfs an Eisen deckt.

Die Hülsenfrüchte enthalten außerdem sehr viel Protein, das vor allem für lange Haare wichtig ist, da sich die hornähnliche Substanz unserer Haare vor allem aus Proteinen (Eiweißen) zusammensetzt.

Tofu enthält ebenfalls viel wertvolles pflanzliches Protein. Für den Glanz und die Geschmeidigkeit des Haars ist auch Vitamin A essenziell, das zum Beispiel in Karotten, Aprikosen und Paprika steckt.

Hirse und Eier für kräftiges Haar und schnelleres Haarwachstum

Goldhirse ist nicht nur lecker und gesund, sondern auch für unsere Haare eine Wunderwaffe. Das liegt vor allem am enthaltenen Spurenelement Silizium als wesentlicher Bestandteil unserer Zellen. Damit wird brüchigen Haaren vorgebeugt und die Haarstruktur gekräftigt. Andere siliziumhaltige Lebensmittel sind neben Hirse Kartoffeln, Hafer und Bambussprossen.

Eier enthalten besonders viel Schwefel, das als „Schönheitsmineral“ gilt und die Durchblutung fördert und zu schnellerem Haarwachstum führt.

Mit all diesen Ernährungstipps kann die Gesundheit der Haare verbessert werden. Allgemein gilt: Die Ernährung für gesundes, glänzendes Haar beinhaltet Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Doch die wertvollen Inhaltsstoffe der hier vorgestellten Nahrungsmittel bringen dem gesamten Körper etwas Gutes. Ziel sollte sein: Sich vollwertig ernähren und das dauerhaft. Gut zu wissen: Nach einer Ernährungsumstellung kann es bis zu drei Monaten dauern, ehe Du Ergebnisse sehen und spüren kannst.