Internationaler Frauentag

Diese Beauty Brands werden von Frauen geführt

08. März 2021 von

Fenty, Kylie Cosmetics und Kora Organics von Rihanna, Kylie Jenner und Miranda Kerr sind nur drei Beispiele für Beauty Brands, die von Frauen geführt sind. Doch auch in Deutschland gibt es tolle Brands, die von Frauen gegründet wurden und deren Produkte gute Inhaltsstoffe enthalten. Wir stellen Dir zum Weltfrauentag sechs Brands und ihre Gründerinnen vor, die überzeugen.

JUNO & me

Julia Steigerwald hat JUNO & me gegründet, um mit innovativen Female Body Care Produkten, wie zum Beispiel Bio-Tampons, Rasurzubehör gegen eingewachsene Haare, spezieller Intimpflege und einer Serie für die Brüste, Frauen zu mehr Selbstliebe zu verhelfen. Die Produkte sind vegan, cruelty-free, dermatologisch getestet, Made in Germany und voll mit natürlichen Ölen und Extrakten, die glatte, strahlende und gepflegte Haut fördern. “Ich habe JUNO gegründet, weil ich finde, dass Frauen, gerade in Hinblick auf intime Produkte, informierte Kaufentscheidungen treffen dürfen sollen”, so Julia.

Ave & Edam

Bei Ave & Edam geht es um “personalisierte Pflegeprodukte”. Die Gründerin Dr. Franziska Leonhardt verspricht einzigartige Produkte, die auf die persönlichen Vorlieben und Anforderungen der Haut abgestimmt sind. “Die Haut ist so komplex und individuell wie wir selbst. Ernährung, Schlaf, Gesundheit und Lebensumfeld haben unmittelbaren Einfluss auf das, was unsere Haut braucht“, so die Gründerin. Nach einem Test auf der Webseite werden eine personalisierte Creme und dazu passende Seren vorgeschlagen.

Omaka Naturkosmetik

Jen Martens gründete Omaka 2019, nachdem sie von herkömmlichen Haarpflegeprodukten allergische Reaktionen bekam und sich daraufhin eingehender mit Inhaltsstoffen beschäftigte. Sie stieg auf Naturkosmetik um, merkte aber schnell, dass die Auswahl unbedenklicher Produkte für lockiges und Afrohaar sehr begrenzt ist. So war die Idee zu OMAKA geboren. Jen: „Ich wünsche mir, dass ich als schwarze Frau in eine Drogerie gehen kann und dort nachhaltige sowie umweltfreundliche Produkte finde, ohne dass ich nach einem Kompromissprodukt greifen muss.“ Die Haarpflegeprodukte sind 100 Prozent zertifizierte Naturkosmetik, vegan, dermatologisch getestet, ohne synthetische Duftstoffe oder unnötige Umverpackung und in Deutschland hergestellt.

UND GRETEL

Christina Roth arbeitete lange als Make-Up Artist und sah sich immer wieder mit dem vermeintlichen Paradoxon konfrontiert, dass Make-Up auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren, aber Höchstleistungen erbringen soll. Zusammen mit ihrer Freundin Stephanie Dettmann gründete sie deshalb UND GRETEL und beweist, dass sich Luxus-Beauty und Naturkosmetik nicht ausschließen. Stephanie: “Dekorative Naturkosmetik hat schon längst nichts mehr mit Kompromissen zu tun. Diese Botschaft und die UND GRETEL Liebe möchte ich in Die Welt hinaustragen.” Herausgekommen sind Make-Up Produkte mit Intensiven Farben, langer Haltbarkeit und unbedenklichen Inhaltsstoffen.

myRapunzel

Fjolla Myftaris Geschichte klingt wie aus einem Märchen, weshalb der Name myRapunzel gut passt. Jahrelang nutzte Fjolla synthetische Haarpflegeprodukte mit aggressiven Inhaltsstoffen. Eines Tages bekam sie eine schmerzhafte Kopfhautentzündung und verlor ihre Haare. Durch diese traumatische Erfahrung entstand ihre Mission: Haarpflegeprodukte entwickeln, die frei von bedenklichen Inhaltsstoffen sind. Die Produkte von myRapunzel sind natürlich, gesundheitsschonend, vegan und frei von jeglichen aggressiven Stoffen. Fjolla: “Ich möchte anderen Frauen solche Erfahrungen ersparen, weshalb ich myRapunzel gegründet habe. Und ich wünsche mir, dass Menschen einfach bewusster auf die Inhaltsstoffe der ganzen Produkte achten, denn die Gesundheitsschäden sind enorm und kaum jemand klärt auf.”

as Easy as That

Zuletzt möchten wir Dir noch ein Startup vorstellen, dessen Produkte erst ab Mai 2021 erhältlich sein werden, aber die bereits jetzt für Furore sorgen. asEasyasThat wurde von Katrin Steinbach gegründet und setzt auf Kosmetik- und Haushaltsprodukte mit einem möglichst geringen CO2-Fußabdruck. Durch die Verwendung von Inhaltsstoffen aus Upcycling und umweltschonender, biotechnologischer Herstellung soll ein klimafreundlicher Alltag einfacher werden. Wir sind gespannt.

Bis dahin kannst Du mit unserem Klima Score Feature bereits Lebensmittel auf ihren CO2-Wert scannen.