Gesundheit

Die 7 größten Essens-Lügen

12. Sept. 2015 von

Um unsere Ernährung ranken sich zahlreiche Irrtümer, und unsinnige Ammenmärchen halten sich hartnäckig. Wir nehmen uns die gängigsten Irrläufer vor.

Ob es sich nun um die glutenfreie Ernährung, Fasten oder die Bedrohung der Eier geht, jeder von uns hat so seine Ernährungsphobien. Die gängigsten hat der Stern genauer unter die Lupe genommen und stellt hiermit richtig:

Glutenfrei ist Gesund

Glutenfreie Ernährung macht nur dann Sinn, wenn man tatsächlich an Zöliakie leidet. Bei Gesunden beruht das Positiv-Gefühl auf purer Einbildung.

Kaffe trocknet aus

Kaffee trocknet nicht aus, der Körper gleicht den Flüssigkeitsverust von selbst aus. Beim Kaffee kann man aber feststellen, dass dieser ab einer Menge von vier Tassen oder mehr den Harndrang fördert. Das hat dem Kaffee letztendlich seinen Ruf beschert.

Entschlacken ist der direkte Weg zu Gesundheit

Es mag zwar sein, dass Entschlacken positive Effekte auf das Gewicht ha, aber die 24 Stunden-Arbeit von Leber und Nieren reichen zur Entgiftung aus. Entschlacken und Fasten ist hierfür nicht also notwendig.

Eier sind Cholesterinschleudern

Eier enthalten zwar viel Cholesterin. Richtig ist auch, dass zu viel Cholesterin Herz und Gefäße belastet. Aber entscheidend ist, dass Eier sich eben nicht auf den Cholesterinspiegel niederschlagen.

Schokolade gegessen – Pickel im Gesicht

Nein, nein und nochmals nein: Schokolade macht keine Pickel. Basta. Grund für Hautunreinheiten sind vielmehr eine vermehrte Talgproduktion und eine verstärkte Produktion von Hornzellen, die die Poren verstopfen. Und die sind wiederum abhängig von der Hormonproduktion, dem Hauttyp und der Hautpflege.

Kohlenhydrate machen dick

Kohlenhydrate sind nicht schuld, dass Menschen dick sind. Das Maß machts. Täglich zwei bis drei Scheiben Vollkornbrot und eine kleine Portion Nudeln oder Reis machen nicht dick. Aber beherrsch dich bei Eis, Chips, Kuchen und Pizza. Die hemmen den Fettabbau durch hohe Insulinausschüttung.

Ich bin gesund, ich schlucke Vitamine

Keiner braucht hochdosierte Vitamine. Wasserlösliche Vitamine, wie zum Beispiel Vitamin C, werden einfach ausgeschieden. Fettlösliche Vitamine (A,D,E,K) können sogar gesundheitsschädlich sein.