Doku-Tipp

Deutschland auf Drogen - Tablettensucht im Alltag

03. März 2015 von

Schon kurz nach der Entdeckung sogenannter Tranquilize - Beruhigungsmittel - vor gut 50 Jahren, wurden sie von den Rolling Stones in dem Song „Mother's little helper.“ besungen.

Valium, Travor & Co. werden bei Ängsten und Schlaflosigkeit eingesetzt und von einigen als hochwirksame Wundermittel gefeiert. Aber das böse Erwachen folgt auf dem Fuße: Sie sind Fluch und Segen zugleich, denn diese Psychopharmaka machen schnell abhängig.

Jährlich gehen 10,4 Millionen Packungen in Deutschlands Apotheken über den Ladentisch. Rund 1,4 Millionen Deutsche sind gemäß Schätzungen abhängig von Tabletten. Meist sind sie ahnungslos in den Teufelskreis aus Abhängigkeit und Entzug geraten.

Der WDR hat in seiner Dokureihe „die story“ Menschen auf ihren Leidensweg begleitet: Fatale Nebenwirkungen, harter Entzug, so die Kernbotschaft.