Das sagt der Experte: Brauche ich eine Augencreme?

Schönheit

Das sagt der Experte: Brauche ich eine Augencreme? - Schönheit

Augencreme

von

Die Frage, ob man eine spezielle Augenpflege braucht, taucht on- und offline immer wieder auf. Youbeauty hat einen Experten zu Rate gezogen.

New Yorker Dermatologe Shari Lipner geht zuerst darauf ein, dass die Haut um die Augen viel dünner und empfindlicher ist, als es am Rest des Körpers der Fall ist. Danach erklärt er kurz, dass Augencremes vor allem Feuchtigkeitspflege beinhaltet und meistens weniger konzentrierte, dafür aber augenspezifische Wirkstoffe beigesetzt werden. Diese wirken dann beispielsweise Krähenfüssen und dunklen Augenringen entgegen.

Der Artikel erwähnt zudem, dass Augencremes meistens weder Parfüm noch andere Duftstoffe enthalten, da beide Substanzen eine reizende Wirkung haben können. Daher rät der Dermatologe vor allem zu einer Augencreme, wenn die normale Feuchtigkeitspflege die Haut um die Augen reizt. Oder man geschwollenen Augen und Falten vorbeugen, resp. entgegenwirken möchte.

Als besonders wichtig erachtet Dr. Lipner zusätzlicher Sonnenschutz mit SPF 30, weil Hautkrebs insbesondere in der Augenpartie vorkommt. Zum Abschluss lenkt er aber ein: Für Frauen, die ihre Haut als widerstandsfähig erachten, reiche möglicherweise die normale Feuchtigkeitspflege aus, natürlich mit ein wenig Sonnenschutz gemischt.

Quelle:

http://www.youbeauty.com/face/ask-a-scientist-do-i-need-eye-cream

Quelle: YouBeauty

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
4.4/5 5 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

Schöne Augen Augencremes
Brauchst du eine Augencreme? –
Concealer im Öko-Test
Öko-Test –
Geschwollene Augen verstecken
Nur ein Wimpernschlag entfernt –

Kleiner Tropfen, große Wirkung

MUTI Campaign VitaliGelwich 2 31
Anzeige

Mit diesem Serum strahlt die Haut

Ein Serum kann vieles besser als eine herkömmliche Creme. Tatsächlich vermag das hochkonzentrierte Wirkstoffpaket einem fahlen Teint neuen Glow zu verleihen, Pigmentflecken zu eliminieren oder auch Falten mindern. Wir verraten hier, wie genau das funktioniert und welches Serum das für Deine Haut Richtige ist.

Der Gewinner ist...

Kochen
Anzeige

Plastik vs. Holz: Was ist das bessere Schneidebrett?

Das Schneidebrett ist wohl eines der wichtigsten Küchenutensilien. Die Wahl des Materials ist dabei nicht unerheblich. Durch den direkten Kontakt mit Lebensmitteln sollte es möglichst keimfrei sein, aber auch Gerüchen und Verfärbungen standhalten. Aber welches Material ist denn nun am besten – Holz oder Kunststoff?

Ungesundes Grillvergnügen

sauce

Diese bekannten Fertigsaucen enthalten zu viel Zucker

Ob Barbecue-, Knoblauch- oder Chilisauce – für viele Grillfans gehören Saucen mit auf den Tisch. Neben Aromen, Farb- und Konservierungsstoffen ist eine der Hauptzutaten vieler Fertigsaucen zudem oftmals Zucker. Manche Produkte bestehen sogar fast zur Hälfte daraus. Welche Grillsaucen besonders viel Zucker enthalten? Wir haben genauer hingeschaut.

Festivals nachhaltig feiern

glitzer

Glitzer – keine Party für die Weltmeere

Wir sind mitten in der Festivalsaison – und damit ist für viele auch wieder die Zeit, sich mal wieder richtig in Schale zu werfen. Blumenkette, bunte Klamotten und natürlich Glitzer dürfen da nicht fehlen. Doch Achtung! Nicht alles, was glänzt, ist Gold. Handelsüblicher Glitzer besteht zum größten Teil aus Plastik. Zum Glück gibt es Alternativen, mit denen Du auch wunderbar umweltbewusst funkelst.