Gut für Gesundheit, Umwelt und Geldbeutel

DIY: Geschirrspültabs selbst machen

02. Dez. 2017 von

Geschirrspültabs sind meist teuer und echte Chemiekeulen. Zum Glück lässt sich Geschirrspülreiniger mit unproblematischen Hausmitteln ganz einfach selbst herstellen – so sparst Du Chemiekalien und bares Geld!

Ätzende Chemikalien in Geschirrspülreinigern

In den Tabs und Pulvern für den Geschirrspüler sind oft jede Menge problematische Substanzen enthalten. Darunter oftmals Inhaltsstoffe auf Erdölbasis. Besonders problematisch sind die ätzenden Reinigungstabs für Kinder und Haustiere, denn bei Verschlucken droht eine akute Vergiftung.

Dass in konventionellen Geschirrspültabs- und pulvern ätzende Chemikalien enthalten sind, scheint völlig unnötig, denn sie müssen lediglich drei Aufgaben erfüllen: Das Kalk im Wasser neutralisieren, die Wasserenthärtung des Ionentauschers unterstützen, sowie Fett und sonstige anhaftende Speisereste lösen.

Spülmaschinen-Reiniger selbst herstellen

Spülmittel für die Spülmaschine lassen sich deshalb mit einfachen Hausmitteln ganz leicht selbst herstellen. Noch dazu ist die „Do it Yourself“-Variante wesentlich preiswerter und kostet nur etwa ein Drittel im Vergleich zu normalen Marken-Spülmaschinentabs.

Rezept: DIY Geschirrspülreiniger

Zutaten:

Für Geschirrspülpulver:

150 g Waschsoda 50 g Spezialsalz für Spülmaschinen 125 g Zitronensäure (Citronensäure)

Für Geschirrspültabs:

3 bis 4 EL Wasser evtl. 10 Tropfen ätherisches Öl z.B. Orangen- oder Zitronenöl

Und so funktioniert’s:

Die Zubereitung des Reinigungspulvers könnte kaum einfacher sein: Alle Zutaten gründlich durchmischen und (besonders wichtig!): trocken lagern.

Für Tabs: Die trockenen mit den feuchten Zutaten gut mischen und in Silikonformen geben, anschließend 24 Stunden trocknen lassen und ebenfalls trocken lagern.

Anwendung:

Je nach Verschmutzungsgrad 1-2 gehäufte Teelöffel des Pulvers beziehungsweise 1-2 Tabs in das Fach der Spülmaschine geben und mit dem normalen Waschprogramm spülen.