Chemische Zusatzstoffe

Butylhydroxytoluol (BHT) gehört nicht in Deine Kosmetik

14. Mai 2018 von

Butylhydroxytoluol (BHT) wird seit Langem in Kosmetik eingesetzt. Und das, obwohl in der Wissenschaft noch Uneinigkeit darüber besteht, was der farb- und geruchlose Stoff überhaupt in unserem Körper anrichten könnte. Immer wieder ist jedoch von einer allergieauslösenden und sensibilisierenden Wirkung die Rede.

Was ist Butylhydroxytoluol (BHT)?

Hinter BHT verbirgt sich ein zugelassener Zusatzstoff, der zu den chemischen Antioxidantien zählt. Der synthetisch hergestellte Stoff soll gegen den Sauerstoff in Fetten, Aromen und ätherischen Ölen wirken. Zu den Einsatzgebieten von BHT zählen daher neben Kosmetika auch Pflanzenschutzmittel oder Verpackungsmaterialien. Außerdem ist BHT ein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff, der unter der Bezeichnung E 321 bekannt ist. Er dient also der Konservierung, darf aber nur in bestimmten Mengen eingesetzt werden. Warum?

Wie schädlich ist BHT?

BHT ist eine Substanz, die verhältnismäßig wenig erforscht ist. Bekannt ist aber, dass BHT reizend und sensibilisierend wirken kann. Bereits geringe Spuren stehen im Verdacht, Allergien auszulösen.

BHT wurde vom wissenschaftlichen Ausschuss für Verbrauchersicherheit der EU-Kommission (SCCS) aufgrund des sensibilisierenden Potenzials als sehr bedenklich eingestuft. Unter Umweltaspekten gilt BHT als schwer biologisch abbaubar. Die Auswirkungen von Butylhydroxytoluol auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt werden derzeit durch die Europäische Chemikalien Agentur (REACH) im Rahmen der Stoffbewertung von Frankreich seit 2016 geprüft. Belastbare Daten darüber, welche Auswirkungen die langfristige Aufnahme über die Haut haben kann, fehlen.

Das Vorhandensein von BHT in einem kosmetischen Mittel bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese gesundheitlich bedenklich sind. Allerdings bestehen derzeit umfangreiche Datenlücken, die eine eindeutige gesundheitliche Bewertung erschweren. BHT in kosmetischen Mitteln ist jedoch vermeidbar. Bis der Stoff also eventuell aus unseren Kosmetika verbannt werden wird, kannst Du BHT in Deiner Kosmetik selbstständig aufspüren und gegebenenfalls verzichten.​

Diese Kosmetika enthalten BHT

BHT wird in zahlreichen kosmetischen Mitteln eingesetzt, z.B. in Deos, Parfums, Seifen, Duschgels oder Lippenpflege. Auch in dekorativer Kosmetik wie Eyeliner, Eyeshadow u.v.m.. Anbei einige Beispiele: