Beim Duschen kommt es auf die Tageszeit an

Unreine Haut? Schlafstörungen?

Beim Duschen kommt es auf die Tageszeit an - Unreine Haut? Schlafstörungen?

duschen-348769385 Kopie

von

Beim Thema Duschen ist der Mensch oft ein Gewohnheitstier. Doch vielleicht ist es an der Zeit, seine Gewohnheiten zu ändern. Denn wann man duscht, spielt laut „Elle“ eine größere Rolle, als man denkt.

Gegen fettige Haut lieber abends duschen!

Wer zu Akne und Pickeln neigt, sollte vor dem Schlafengehen eine lauwarme Dusche nehmen. Der Grund: Die Ölproduktion der Haut erreicht gegen 13 Uhr ihren Höhepunkt. So kann eine Dusche am Ende des Tages überschüssiges Öl und Schadstoffe entfernen.

Frisch gereinigt kann sich die Haut im Schlaf dann besser regenerieren und erstrahlt morgens wieder in neuer Frische.

Aber Achtung: Nie zu heiß duschen, denn das trocknet die Haut zu sehr aus. Die Folge ist, dass sie im Gegenzug noch mehr Öl produziert, um den Feuchtigkeitsverlust auszugleichen.

Schlafstörungen? Eine Dusche am Abend kann helfen!

Morgens kalt duschen macht wach, das weiß jeder. Aber die wenigsten wissen, dass eine abendliche Dusche beim Einschlafen helfen kann.

Das hat etwas mit der Temperatur zu tun: Nach einer warmen Dusche wieder abzukühlen, macht den Körper angenehm müde und erschöpft. Verwendet man zusätzlich Produkte mit beruhigenden ätherischen Ölen wie Lavendel, Vanille oder Orange, kann die Wirkung noch verstärkt werden.

Täglich Duschen? Nicht bei sensibler Haut!

Für empfindliche Haut gibt es wohl kaum Schlimmeres, als einen heißen Duschstrahl. Zum einen ist der Wasserdruck häufig zu stark und verursacht kleine Risse. Zum anderen kann das heiße Wasser den körpereigenen Fettfilm zerstören. So werden der Haut die natürlichen Öle entzogen und sie trocknet aus.

Dermatologen warnen sogar davor, dass die Bakterienbildung durch die hohe Temperatur gefördert wird. Besonders bei Hautkrankheiten und Unreinheiten kann das eine Verschlimmerung der Symptome zur Folge haben.

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
4.6/5 9 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

duschen
Für Mensch, Tier und Umwelt –
deo
Anzeige –
lippenpflege
„Stiftung Warentest“ –

Kaktusfeigenkernöl, Arganöl,...

winter skin
Anzeige

Trockene Haut im Winter - Öle sind die wahren Helfer

Die Vögel fliegen in den Süden, die Bären verkriechen sich zur Winterruhe in ihre Höhle und manche Insekten versetzen sich gar in eine Winterstarre - wir Menschen nicht. Wir sind wahre Überwinterer und somit der Kälte ausgesetzt. Darunter leidet besonders unsere Haut. Doch spröde und rissige Haut muss nicht sein! Erfahre hier, wie es natürliche Öle schaffen, Deine Haut in einen Winterschlaf zu versetzen.

Ob gesund kochen oder schlemmen...

SWICA-Gesunder Gruss-Wettbewerb-650x371
Anzeige

Wettbewerb: Jetzt mitmachen und doppelt gewinnen

Eine gesunde Ernährung macht Spass und fördert das Wohlbefinden – bei SWICA gehört sie deshalb in den Bereich der Gesundheitsvorsorge. Sie unterstützt ihre Versicherten mit vielseitigen Gesundheitsangeboten rund um die Ernährung und attraktiven Präventionsbeiträgen. Hier erfährst Du, wie Du profitieren kannst. Zudem kannst Du gleich bei zwei Wettbewerben tolle Preise gewinnen.