Ausreichend Salz im Essen rettet Leben

Gesund oder nicht?

Ausreichend Salz im Essen rettet Leben - Gesund oder nicht?

Salz rettet Leben

von

Aus dem weißen Gold sei ein tödliches Gift geworden — angeblich sterben weltweit jedes Jahr 1,65 Millionen Menschen an den Folgen von zu viel Salz. Lebensmittelchemiker Udo Pollmer ist da anderer Meinung.

Gegensätzliche Meinungen über Salz

Immer wieder streiten Mediziner und Experten um die Frage: Ist Salz gesund, oder nicht? Obwohl Salz aus dem alltäglichen Leben der Meisten nicht wegzudenken ist, existiert überraschend wenig Datenmaterial über dessen Auswirkungen auf den Körper. Nachdem der Focus Online vor wenigen Tagen titelte: “Volksproblem Salz - Wenn aus dem weißen Gold Gift wird“, ergreift nun der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer das Wort. Seine Meinung: Ohne Salz kann der Mensch nicht überleben.

Warum ist Salz lebensnotwendig?

Hauptbestandteil von Salz ist Natriumchlorid, NaCl. Natrium ist ein wichtiger Bestandteil des Blutes und ist nötig für den Zellstoffwechsel. Der Chlorid-Anteil des Salzes findet wiederum unter anderem als Bestandteil der Magensäure Verwendung im menschlichen Körper.

Auch die Nieren benötigen Salz, um das Wasser ausscheiden zu können. Ein Mangel an Salz bewirke, dass die Flüssigkeit im Gewebe bleibt, so Pollmer. Kann das Wasser mangels Natrium nicht ausgeschieden werden, komme es zum Lungen- oder Hirnödem – die schnell zum Tode führen, führt er fort.

Wie viel Salz ist gesund?

Pollmer beschreibt, dass der Körper über ausgefeilte hormonelle Regelmechanismen verfüge, welche das Natrium im Blut, in jeder einzelnen Zelle, ja sogar in den Zellzwischenräumen präzise kontrollieren können. Daher macht es seiner Meinung nach keinen Sinn, komplett auf Salz zu verzichten.

Natürlich gilt auch beim Salz: Die Menge macht´s. Isst man über Jahre hinweg zu viel Salz, kann das zu gesundheitlichen Problemen führen. Die Empfehlung für den Salzkonsum lautet: Täglich rund 500mg Natrium, das entspricht rund 1,3g Salz.

Und was ist mit Bluthochdruck?

Dass ein dauerhaft hoher Salzkonsum zu chronischem Bluthochdruck und entsprechenden Folgeerkrankungen wie Herz-Gefäßerkrankungen führen kann, klingt plausibel, ist aber nur eine Theorie. Eine Theorie, die seit ihrem Bestehen von immerhin über 40 Jahren überraschend wenig geprüft und immer wieder bezweifelt wurde.

Es gibt wenig wissenschaftliche Daten zum Zusammenhang zwischen Salzkonsum und Herz-Gefäßerkrankungen. Interessanterweise gibt es noch viel weniger Datenmaterial über Untersuchungen von Risiken eines geringen Salzkonsums. Neuere Studien weisen immer wieder darauf hin, dass gerade ein zu geringer Salzkonsum zu Herzkrankheiten führen kann.

Quelle: deutschlandradiokultur.de, urgeschmack.de/ist-salz-gesund/, welt.de, focus.de

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
5/5 2 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

inhaltsstoffe
Kennzeichnungspflicht mit Schlupflöchern –
Muscheln in Weißweinsud
3. Teil - Vom richtigen Würzen –
Ingwer Hauptbild
Gesunde Lebensmittel –

Kaktusfeigenkernöl, Arganöl,...

winter skin
Anzeige

Trockene Haut im Winter - Öle sind die wahren Helfer

Die Vögel fliegen in den Süden, die Bären verkriechen sich zur Winterruhe in ihre Höhle und manche Insekten versetzen sich gar in eine Winterstarre - wir Menschen nicht. Wir sind wahre Überwinterer und somit der Kälte ausgesetzt. Darunter leidet besonders unsere Haut. Doch spröde und rissige Haut muss nicht sein! Erfahre hier, wie es natürliche Öle schaffen, Deine Haut in einen Winterschlaf zu versetzen.

Ob gesund kochen oder schlemmen...

SWICA-Gesunder Gruss-Wettbewerb-650x371
Anzeige

Wettbewerb: Jetzt mitmachen und doppelt gewinnen

Eine gesunde Ernährung macht Spass und fördert das Wohlbefinden – bei SWICA gehört sie deshalb in den Bereich der Gesundheitsvorsorge. Sie unterstützt ihre Versicherten mit vielseitigen Gesundheitsangeboten rund um die Ernährung und attraktiven Präventionsbeiträgen. Hier erfährst Du, wie Du profitieren kannst. Zudem kannst Du gleich bei zwei Wettbewerben tolle Preise gewinnen.