Asia-Kohl Pak Choi: Roh und gekocht ein Genuss!

Schon probiert?

Asia-Kohl Pak Choi: Roh und gekocht ein Genuss! - Schon probiert?

pak choi

von

Schon seit Jahrhunderten ist Pak Choi in Asien als Nahrungsmittel bekannt. In der chinesischen Medizin verwendet man ihn auch als Heilmittel und inzwischen forscht auch die westliche Medizin am Kohl. Zubereiten kann man ihn auf verschiedene Arten.

Etwas unscheinbar und oft unbeachtet liegt er im Gemüseregal zwischen Sellerie und Römersalat: Pak Choi. Diese Kohlart wird in Asien bereits seit etwa 5000 Jahren gezüchtet – vor allem in China, Japan, Taiwan und Korea. In Europa baut man ihn vorwiegend in Holland an.

pak choi 2

Pak Choi: gesund & lecker

Sein Geschmack erinnert an Chinakohl, ist aber ein wenig schärfer. Trotzdem ist es eine sehr milde Kohlart.

Die Blätter sind zart und können roh verspeist oder gegart werden. Beim Kochen können alle Teile des grünen Kreuzblütlers verwertet werden, was ihn insbesondere als gesunde, schnell zuzubereitende und restarme Beilage interessant macht.

Ausgezeichnet schmecken die Blätter als knackige Rohkost in Salaten oder als Einlage in Suppen. Die Stiele kann man garen, sie brauchen ein wenig länger als die Blätter, bis sie weich sind. In Asien blanchiert oder dünstet man ihn gerne. Besonders beliebt ist er in Wok-Gerichten, weil die austretenden Säfte herrlich mit asiatischen Saucen und Gewürzen harmonieren. Richtig lecker schmeckt er angedünstet mit Ingwer und Knoblauch und mit Sojasauce gewürzt.

Der milde Kohl ist zudem eine gute Quelle für die Vitamine C, A und K sowie Folsäure, Eisen und Calcium. Zudem gilt er als hervorragender Mineralstoff-Lieferant, zum Beispiel von Magnesium und Kalium.

Übrigens: Sein Name stammt vom chinesischen Wort für „Suppenlöffel“ ab.

pakchoi3

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

0/5 0 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

apples bananas oranges
Wie viel Fruktose steckt in den süßen Früchtchen? –
fenchel2
Gewürz und Heilpflanze –
markt2
Ungesundes soll teurer werden –

Tutorial

blumen
Anzeige

Wie Gesichtsöl Dein Make-Up zum Strahlen bringt

Die Vorzüge von Gesichtsölen für die Pflege unserer Haut sind uns allen längst bekannt. Wusstest Du aber, dass man Gesichtsöle geschickt ins tägliche Make-Up mit einbauen kann? Im Video-Tutorial verraten wir Dir fünf Anwendungstricks für ein strahlendes Make-Up dank Gesichtsöl.

Der Gewinner ist...

Kochen
Anzeige

Plastik vs. Holz: Was ist das bessere Schneidebrett?

Das Schneidebrett ist wohl eines der wichtigsten Küchenutensilien. Die Wahl des Materials ist dabei nicht unerheblich. Durch den direkten Kontakt mit Lebensmitteln sollte es möglichst keimfrei sein, aber auch Gerüchen und Verfärbungen standhalten. Aber welches Material ist denn nun am besten – Holz oder Kunststoff?

Artenschutz in der Antarktis

krill

Omega-3-Kapseln: Das Geschäft mit dem Krill

Sie werden als Allheilmittel beworben, die Herzinfarkte und Arteriosklerose vorbeugen, Entzündungen, Diabetes und Alzheimer lindern: Das Geschäft mit Omega-3-Fettsäure-Kapseln boomt. Häufiger Bestandteil der Kapseln ist antarktischer Krill. Doch die Jagd auf das kleine Krebstier stellt eine große Gefahr für ein ohnehin schon gefährdetes Ökosystem dar.