Nicht wegwerfen!

6 Tipps, was Du mit Orangenschalen machen kannst

09. Dez. 2018 von

Die Schalen der Zitrusfrüchte solltest Du auf keinen Fall wegwerfen! Unbehandelte Orangenschalen verfeinern als Abrieb Kuchen und Gebäck – aber die Schalen der gesunden Früchte können noch einiges mehr. Wir haben fünf tolle Tipps für Dich zusammengestellt. Wenn du die Schalen deiner Früchte weiterverwenden möchtest, achte beim Kauf auf unbehandelte und ungespritzte Orangen.

Als Weichspüler, als Klarspüler und als Kalklöser

Orangenschalen sind im Haushalt vielseitig einsetzbar. Wenn du die unbehandelten Schalen in einem kleinen Stoffbeutel zur Wäsche gibst, brauchst du keinen Weichspüler – und hast später einen herrlichen Wäscheduft nach Orangen. In den Besteckkorb des Geschirrspülers gegeben sparen die Schalen den Klarspüler. Und auch als Kalklöser sollen Orangenschalen geeignet sein. Dazu einfach mit der weißen Seite der Schale über die Armaturen reiben.

Selbstgemachter Allzweckreiniger

Gibst Du Orangenschalen und einfachen Haushaltsessig zusammen in ein großes Einmachglas, entsteht in zwei-drei Wochen ein günstiger, biologischer und sehr effektiver Haushaltsreiniger.

Orangenschalentee

Die frische Schale einer Orange gibt einen fein-aromatischen Tee ab. Einfach die kleingeschnittenen Schalenstücke mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen. Die Schalen lassen sich auch trocknen, genauso wie der Abrieb der Orangen, wenn du erst in einigen Wochen Plätzchen backen möchtest.

Orangenmarmelade mit Schale

Die kleingeriebene Schale verfeinert darüber hinaus selbstgemachte Orangenmarmelade und gibt ihr eine leicht bittere, angenehme Note. Einfach mal ausprobieren, wenn die Sommermarmeladen endgültig zur Neige gehen.

Orange als Geruchsentferner

Bei Plastikschüsseln, die unangenehm nach Lebensmitteln riechen, lassen sich die lästigen Gerüche mit der Schale einer Zitrusfrucht neutralisieren. Einfach damit abreiben, schon riecht das Plastik wieder besser! Das gleiche leistet die Schale im Backofen. Kurz erwärmt, beseitigt sie unangenehme Gerüche nach Verbranntem.

Angenehmer Raumduft

Supereinfache Variante für einen Gute-Laune-Duft: Ein paar Orangenschalen auf die angeschaltete Heizung legen. Etwas aufwändiger, aber lohnend: Mit einer ganzen Orange samt Schale und einigen Gewürzen ein selbstgemachtes Duftöl herstellen.