Proteinquellen für den Muskelaufbau

5 Lebensmittel, die auf einen Happen viel Eiweiß liefen

13. Mai 2016 von

Es gibt eine Menge Lebensmittel, die viel proteinreicher sind, als Hühnereier. Welche das sind, verraten wir hier.

Das gute, alte Frühstücksei, gilt bei vielen Kraftsportlern als die einzig wahre Nahrung für die Muskeln. Eine gute Quelle für Eiweiß ist es allemal – das Eigelb enthält sogar noch mehr Protein als das Eiweiß selbst. Dennoch gibt es Lebensmittel, die noch eiweißreicher sind. Damit sind keine Proteinshakes oder Eiweißdrinks gemeint, sondern gesunde Lebensmittel, die man in fast jedem Supermarkt bekommen kann.

Der Name Protein (Eiweiß) stammt übrigens aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „ich nehme den ersten Platz ein“. Ganz von ungefähr kommt das nicht – unser Körper besteht nämlich zu 15 bis 20 Prozent aus Protein, je nachdem wie muskulös wir sind. Pro Kilogramm Körpergewicht brauchen wir 0,8 Gramm Eiweiß täglich. Es hilft dem Körper, die nach einer schweren Belastung verletzten Strukturen der Muskelfasern wieder zu erneuern, und sorgt so für den idealen Muskelaufbau. Wer normal trainiert, also kein Profisportler oder Bodybuilder ist, sollte seinen täglichen Proteinbedarf mit der natürlichen Nahrungszufuhr decken können.

Frauenzimmer hat einige Protein-Geheimwaffen zusammengestellt:

Mit diesen fünf Lebensmittel schaffst du es auch ganz ohne Eier

Käse: Ein Hühnerei enthält etwa sechs bis acht Gramm Eiweiß. In einer Scheibe Appenzeller stecken ganze zehn Gramm! Nur mit dem Fettgehalt sollte man aufpassen. Eher eine Notfalllösung.

Quinoa: Das Getreide aus Südamerika war schon bei den Inkas extrem beliebt. Es gilt als äußerst gesund und diente dort schon vor mehreren Tausend Jahren als Grundnahrungsmittel. 100 Gramm enthalten 13,8 Gramm Eiweiß. Außerdem ist Quinoa glutenfrei.

Hülsenfrüchte: Kichererbsen, Linsen und Bohnen sind sehr eiweißreich. Zwischen 19 und 23 Gramm pro 100 Gramm sind darin enthalten.

Erdnüsse: Ebenfalls aus der Familie der Hülsenfrüchte. 100 Gramm davon liefern ganze 25 Gramm Eiweiß. Unbedingt aber die Ungesalzenen essen!

Kürbiskerne: In unserem Kulturkreis eher als Vogelfutter verpönt, woanders ein proteinreicher Snack. Schon fünf Teelöffel davon versorgen dich mit 7,3 Gramm Eiweiß – so viel wie ein ganzes Hühnerei.