Umweltschutz

14. September: Tag des Tropenwaldes

14. Sept. 2014 von

Jedes Jahr werden weltweit ca. 13 Millio­nen Hektar Wald – eine Fläche etwa von der Größe Griechen­lands – zerstört, ein Großteil davon in den Tropen. Der Anteil dieser Wälder an den globalen Gesamtflächen hat sich von 20 Prozent auf nur noch 7 Prozent verringert.

Erstmals gute Nachrichten

Durch die anhaltende Zerstö­rung der Tropen­wälder in weiten Teilen Latein­amerikas, Afrikas und Südost­asiens, hat sich der Anteil dieser Wälder an der globalen Gesamtfläche von 20 Prozent auf nur noch 7 Prozent verringert. Aber jetzt kommt Hoffnung auf. Einer internationalen Studie zufolge wurde ein nachhaltiger Einkauf im Jahr 2014 erstmals als eine der drei wichtigsten Prioriäten von Unternehmen genannt. Wir finden, das ist eine gute Nachricht! Vor allem im Hinblick auf den Schutz der Tropenwälder, denn damit wird den Anbietern von Holz und Papier aus problematischen oder unklareren Quellen die Geschäftsgrundlage entzogen. Um illegal geschlagenes Holz nicht aus Versehen zu kaufen, orientieren sich die Unternehmen an den Herkunftsnachweisen anerkannter Waldzertifizierungsorganisationen wie PEFC.

PEFC ist Garant für Nachhaltigkeit

Die Richtlinien, die immer mehr Behörden und Firmen in der EU verlangen, die besagen, dass nur noch solche Holz- und Papierprodukte beschafft werden, die über Herkunftsnachweise nach den Standards international anerkannter Waldzertifizierungsorganisationen wie PEFC vorweisen können. Nach PEFC-Standards sind in Deutschland schon gut 70 Prozent, weltweit etwa zehn Prozent aller Wälder zertifiziert. Tendenz steigend.

Die Zertifizierung schließt nicht nur die Waldwirtschaft, sondern die ganze Verarbeitungskette des Holzes ein. Dadurch kann die nachhaltige Herkunft eines Produkts gegenüber den Einkäufern lückenlos nachgewiesen werden. Das ist vor allem ein Fortschritt, weil vor allem die Tropenwälder in den letzten jahrzehnten massiv vernichtet wurden. Es muss also ein Umdenken passieren. Grund zur Hoffnung gibt, dass bereits ca. 16.000 Unternehmen nach den PEFC-Standards zertifizieren.

China mit an Bord

Eine großartige Nachricht ist, dass in 2014 das chinesische Forstzertifizierungssystem China Forest Certification Sheme (CFCS) offiziell als Mitglied des PEFC International anerkannt wurde. Ein Meilenstein für die nachhaltige Holzbeschaffung. Wenn China nun auf PEFC-Nachhaltigkeitskriterien setzt, übt das natürlich auch einen positiven Druck auf die Handelspartner der Wirtschaftsmacht aus.