10 Frühstücksideen zum Nachmachen

So gelingt ein guter Start in den Tag

10 Frühstücksideen zum Nachmachen - So gelingt ein guter Start in den Tag

frühstück

von

Wenn’s um ein gesundes Frühstück geht, scheiden sich die Geister. Griechischer Joghurt mit Früchten? Eier mit Speck oder Light-Pancakes? Wir sind inspirierenden Frühstücksideen nachgegangen.

Warum ist ein gutes Frühstück wichtig?

Nachts werden die Kohlenhydratspeicher geleert: Fast 50 Prozent der Grundumsatzkalorien der Körper in der Nacht. Grundumsatz bedeutet bei 24 Stunden und ohne körperliche Anstrengung. Wer morgens etwas isst, füllt also diese Speicher wieder auf und startet gestärkt in den Tag.

Ein ausgewogenes Frühstück besteht aus verschiedenen Komponenten. Optimalerweise enthält es Proteine, Früchte und eine vollwertige Kohlenhydratquelle wie Vollkorn oder Hülsenfrüchte.

Kalorien sind nicht entscheidend

Der Kaloriengehalt eines Lebensmittels ist hingegen nicht so ausschlaggebend. Zum Beispiel: Ein Croissant enthält rund 200 Kilokalorien, Haferflocken rund 180 Kilokalorien.

Doch während das Croissant viel Fett und schnell verdauliche Kohlenhydrate liefert, enthalten Haferflocken reichlich Ballaststoffe sowie zahlreiche Mineralstoffe und Vitamine.

10 Frühstücksideen zum Nachkochen

Quinoa-Fruchtsalat mit Nüssen

Avocado-Vollkorntoast mit pochierten Eiern Ananas, Erdbeeren, Kernen und ordentlich grüner Beilage

Müsli mit Feigen, Joghurt, Früchten und Nüssen

Gebackene Süßkartoffel-Joghurt-Beeren-Peanutbutter-Kombi. Nicht skeptisch sein, ausprobieren!

Süßes Früchstück mit Extra-Vitaminen? Einfach noch ein wenig Gemüse unter den Porridge schmuggeln: Geht mit Karotten (oder Zucchini). Hier mit Granatapfelkernen, Mandarinen und Mandeln.

Vegane Nice-Cream mit Kaki, Hanfsamen und Cashews

Vegetarisches „English breakfast“ mit Spinat und pochierten Eiern

Eier mit Speck – Klassiker mit Vollkorntoast und Rote-Beete-Crème

Salziges Frühstücksporridge mit Gemüse. Sehr lecker: Wenn das Eigelb noch flüssig ist

Spirulina und Vanille-Kokos-Chiapudding…

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
1/5 2 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

frühstück
Für einen gesunden Start in den Tag –
hafer2
Für das perfekte Frühstück –
porridge
Warmer Start in den Tag –

Gesunde Alternativen

Joghurt

Diese Joghurts sind keine Zuckerfalle

Während dem Fettgehalt von Joghurts vermehrt Beachtung geschenkt wird, überprüfen die wenigsten den darin enthaltenen Zuckeranteil. Bis zu elf Zuckerstücke und damit die Hälfte der Tagesmenge für Erwachsene können jedoch in nur einem Becher Joghurt versteckt sein. Mit welchen Joghurts Du nicht in eine Zuckerfalle tappst und warum Bio-Varianten nicht besser sind, wir verraten es Dir.

Synthetische Poylmere auf unserer Haut

Makeup Mikroplastik

Diese 6 Make-ups enthalten Mikroplastik

In vielen Kosmetikprodukten, von Shampoo über Peeling bis hin zu Mascara und eben auch Make-up stecken Mikroplastik oder - in flüssiger oder gelartiger Form - sogenannte synthetische Polymere. Diese Stoffe gelangen beim Abschminken über das Abwasser ins Meer und gefährden so Umwelt und Meeresbewohner. Was schmieren wir uns da eigentlich ins Gesicht?

PEGs

Duschen

Diese Duschgele trocknen Deine Haut aus

Es ist paradox: Wir duschen, um uns etwas Gutes zu tun. Doch stattdessen strapazieren wir mit jedem Gang unter die Brause regelmäßig unsere Haut. Der Grund dafür sind Polyethylenglykolverbindungen in Duschgelen, die unsere körpereigene Schutzhülle schwächen können.