Ideal für die Winterzeit

Vitamine für Dein Immunsystem: So gesund sind Orangen

24. Okt. 2016 von

Keine Angst vor sinkenden Temperaturen und dunklen Wintern: Im Handel warten kleine Kraftstoffpakete, die dich gut durch die kalt-nassen Tage bringen.

Von Herbst bis in den März haben die Winterorangen in Spanien und Italien Erntezeit. Frische Orangen sind also ab Oktober bei uns saisonales Obst. Aber nicht nur deshalb sind die Zitrusfrüchte in der kalten Jahreszeit besonders beliebt! Unter ihrer Schale stecken viele Stoffe, die uns gerade jetzt besonders gut tun.

In Orangen steckt jede Menge Vitamin C. Das ist besonders wichtig für unser Immunsystem, das durch die ungemütlicher werdenden Temperaturen besonders anfällig für Infekte ist.

Viren haben jetzt Hochsaison – aber Orangen auch, und sie enthalten darüber hinaus Polyphenole. Diese sekundären Pflanzenwirkstoffe bekämpfen Entzündungen und fangen freie Radikale. Auch der Mineralstoff Selen stärkt die körpereigene Abwehr. Er hilft beim Aufbau von Antikörpern und steckt im Saft der Orange.

Aber nicht nur den Körper schützen und unterstützen die kleinen Kraftstoffpakete. Ihr Vitamin B1 und das in der Schale enthaltene ätherische Öl können düstere Winterlaune aufheitern und helfen so der Psyche durch die lange Dunkelheit.

Vier Kilo Orangen und acht Liter Orangensaft verzehrt jeder Deutsche im Jahr. Und das ganz ohne schlechtes Gewissen, denn die Vitaminbomben haben nur wenig Kalorien.

Zwei Codecheck-Tipps

  1. Wenn Du die Schale der Orangen für leckeres Gebäck verwenden möchtest, greife zu Bio-Orangen.
  2. Und keine Angst vor dem etwas höher kalorischen Orangensaft: Experten haben festgestellt, dass die Nährstoffe aus dem Saft noch besser aufgenommen werden als aus der Orange. Wer also nicht schälen mag, sollte einfach pressen – und genießen.