Herzprobleme, Haarausfall, Akne, Erkältung

So gesund ist Knoblauch

19. Dez. 2016 von

Knoblauch ist der Star in der Mittelmeerküche und das aus gutem Grund: Er ist sehr gesund! Doch auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern wird gerne mit der Superknolle gewürzt, weil sie gleich für mehrere Körperfunktionen besonders gut ist.

Die weiße Knolle ist nicht bei allen beliebt. Vor allem diejenigen, denen der Atem eines Knoblauch-Liebhabers beißend entgegenschlägt, wünschen sich eine Verbannung des Übeltäters in einen abgeschotteten Raum. Knoblauch ist jedoch sehr gesund und hilft bei diversen gesundheitlichen Leiden.

Ob frisch, getrocknet oder als Pulver das in Knoblauch enthaltene Allicin hemmt Bakterien und wehrt Viren und Pilze wirksam ab. Außerdem wirkt es sich positiv auf die Gefäße aus und stärkt das Immunsystem. Auch bei anderen Beschwerden führt Knoblauch ebenfalls zu einer Verbesserung des Gesundheitszustands.

Wirkt gegen Erkältung

Knoblauchzehen enthalten wertvolles Allicin, welches den Körper während einer Erkältung beim Gesundwerden unterstützt. Für spürbare Effekte sind jedoch mehrere Zehen täglich nötig. Eine bessere Alternative sind daher Ergänzungsmittel mit Knoblauch in konzentrierter Form. Studien haben gezeigt, dass bei deren Einnahme die Anzahl der Erkältungen auf 63% reduziert wurde und auch die Anzahl der Erkältungstage von fünf auf 1,5 Tage zurückgingen.

Senkt den Blutdruck und das Risiko von Herzerkrankungen

Knoblauch als Nahrungsergänzungsmittel senkt außerdem den Blutdruck und hat dabei noch den Vorteil, dass es nicht mit dem unangenehmem Geruch verbunden ist. Die in Knoblauch enthaltenen Moleküle der Polysulfide tragen zur Entspannung der Muskeln und somit Erweiterung der Venen bei.

Bei Herzerkrankungen kann Knoblauch nachweislich deren Risiko verringern, da er den Cholesterinspiegel senkt. Dies ist vor allem der Tatsache zu verdanken, dass Knoblauch die Aktivität der cholesterinproduzierenden Enzyme in der Leber verringert.

Hilft bei Akne und Haarausfall

Das Allicin in Knoblauch stoppt Bakterien und Radikale, welche die Haut zerstören und altern lassen. Die Knolle ist daher ein adäquates Mittel gegen Aknenarben, Hautkrankheiten und Allergien.

Bei Haaren wirkt sich vor allem der hohe Schwefelgehalt positiv auf den Haarwuchs aus, da Schwefel Keratin beinhaltet, aus dem Haare bestehen. Bei Verwendung eines Knoblauchgels konnte bereits ein vermehrtes Haarwachstum nachgewiesen werden.

Stärkt die Knochen und erhöht die Leistungsfähigkeit

Zink, Mangan, Vitamin B6 und Vitamin C sind wichtig für die Knochen und kommen unter anderem auch in Knoblauch vor. Besonders Mangan unterstützt die Bildung von Knochen und Bindegewebe, den Knochenstoffwechsel und die Aufnahme von Kalzium.

Außerdem erhöht Knoblauch die Leistungsfähigkeit und reduziert Müdigkeit nach körperlicher Betätigung. Besonders bei Verwendung von Knoblauchöl konnte die körperliche Leistungsfähigkeit bei Herzpatienten deutlich verbessert werden, wie auch Studien zeigen.