So funktioniert CodeCheck

Produktdaten in der App bearbeiten

17. Apr. 2024 von

Unsere Produktdaten, also Marke, Name, EAN-Nummer und die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und Kosmetika, kommen zum großen Teil von öffentlichen Datenbanken und den Herstellern selbst. Dafür arbeiten wir mit Produzierenden und Einzelhändlern zusammen, die verifizierte Daten an CodeCheck liefern. Da CodeCheck bisher ein teilweise wikibasiertes System ist, können auch Nutzer:innen Produktinformationen einpflegen.

Derzeit sind wir dabei, vor allem verifizierte Herstellerdaten und Machine Learning in unsere Datenbank zu integrieren. Dadurch soll sie aktueller und genauer werden. Dennoch kann es vorkommen, dass du in unserer App auf unvollständige oder fehlerhafte Angaben zu einem Produkt stößt – eben weil viele unserer Daten in der Vergangenheit über ein Wiki-System eingepflegt wurden.

Fehlerhafte Daten melden

Wenn dir fehlerhafte Angaben auffallen, kannst du uns diese ganz einfach melden. Gehe dazu auf die Produktseite in der App, scrolle nach unten und klicke auf „Feedback zu Produktinformationen“. Du kannst uns aber auch eine Mail an [email protected] schicken. Bitte nenne uns dabei den Namen und die EAN-Nummer (European Article Number) des Produkts, damit wir es eindeutig identifizieren können.

Produktdaten selbst korrigieren

Du kannst fehlerhafte Angaben aber auch selbst korrigieren. So geht‘s:

  1. Gehe in der App auf die betreffende Produktseite mit den fehlenden oder fehlerhaften Angaben (Abb. 1). Scrolle bis zum Ende der Seite und klicke links auf den dunkelblauen Button „Angaben verbessern“ (Abb. rechts).
    [final] Wie funktioniert CodeCheck_Illu 1
    CodeCheck
  2. Jetzt kannst du „Produktinformationen“, „Inhaltsstoffe und Nährwertangaben“ und „Weitere Informationen“ bearbeiten (Abb. links). Mit den Schaltflächen am Ende der Seite kannst du „Zurück“ und „Weiter“ gehen (Abb. rechts).
    [final] Wie funktioniert CodeCheck_Illu 2
    CodeCheck
  3. Wenn du alles richtig eingegeben hast, klicke unten rechts auf „Abschicken“ (Abb. links). Abschließend wirst du automatisch wieder auf die Produktseite geleitet (Abb. rechts).
    [final] Wie funktioniert CodeCheck_Illu 3
    CodeCheck
  4. Die Produktdaten werden nun aktualisiert.

Produkte benötigen eine EAN

Wenn ein Produkt keine EAN-Nummer hat – das ist die individuelle 13-stellige Ziffernfolge, die du unter dem Strichcode findest – kannst du es weder erfassen noch bearbeiten. Nur wenn ein Produkt eine EAN hat, können wir es eindeutig identifizieren, Mehrfacheinträge in unserer Datenbank verhindern und sicherstellen, dass die Informationen, die wir dir zur Verfügung stellen, korrekt und zuverlässig sind.

Vielen Dank, dass du ein aktives Mitglied der CodeCheck-Community bist!

Weiterführender Link

CTA-EndeArtikel-650x371-650x371
CodeCheck