Neue Studie: Mit Tee gegen Problemhaut

Grüntee hilft gegen Pickel

22. Mai 2016 von

In China nutze man Grüntee in früheren Jahrtausenden ausschließlich als Heilpflanze. Eine neue Studie zeigt, dass Grüntee auch bei Akne helfen kann.

Grüner Tee kann mit seinen Inhaltsstoffen einigen (Zivilisations-)Krankheiten entgegenwirken. Die jeweiligen Inhaltsstoffe des Grüntees variieren je nach Art des Anbaus, Bodenbeschaffenheit, Sonneneinstrahlung, Erntezeit und Alter der Blätter. Grüntee besteht übrigens aus den gleichen Pflanzen wie Schwarztee, jedoch werden bei der Gewinnung von Schwarztee die guten Eigenschaften Schwarztee während der Fermentation, also während des Gärprozesses, zerstört. Von welchen positiven Stoffen profitieren Grünteetrinker denn nun?

Catechine und sekundäre Pflanzenstoffe

Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen des Grüntees zählen viele Mikronährstoffe. Besonders Catechine und sekundäre Pflanzenstoffe: Catechine sind Bitterstoffe aus Pflanzen, die alkoholartig sind und bioaktiv wirken. Im Fall von grünem Tee bestehen 30 bis 40 Prozent der Blattmasse aus Catechinen. Aus dieser Gruppe ist besonders das Epigallo-Cathechin-3-0-gallat, abgekürzt EGCG, interessant. Diese Antioxidantien wirken als Radikalfänger und halten so schädliche Stoffe von unseren Zellen fern. EGCG ist insbesondere in den japanischen Halbschattentee und in Matcha enthalten.

Weitere sekundäre Pflanzenstoffe sind Flavonoide, die entzündungshemmend und gegen Infektionen wirken. Auch Gerbstoffe sind enthalten, und zusammen mit den Catechinen zählen diese zur Gruppe der Polyphenole. Polyphenole wirken bei Pflanzen ähnlich wie bei uns das Immunsystem: Sie bekämpfen Krankheitserreger und halten Pilze, Bakterien und Viren vor.

Mineralien, Vitamine und ätherische Öle

Forscher der Universität Tokio stellten in einer Studie fest, dass das Trinken von grünem Tee die Blutfettwerte normalisieren kann. Sogar auf die Psyche soll der Tee wirken: Die natürlich vorkommenden ätherischen Öle wirken stimulierend auf die Psyche, ihnen wird die „wohltuende Mischung von Wachsein und Entspannung“ nachgesagt.

Grüner Tee hat viel Vitamin C, Vitamin E und Provitamin A. Eine Kombination, der Experten eine verjüngende Wirkung nachsagen. Fünf Tassen täglich trinken, dann musst du dir keine Gedanken mehr über deinen Tagesbedarf der Vitamine A, C und E machen.

Neben Vitaminen und ätherischen Ölen wandern mitsamt dem Grüntee auch noch Fluor und Kalzium sowie andere Mineralstoffe in die Teetasse. Die Kombi sorgt für gesunde Zähne und Knochen. In China findet man noch heute Menschen, die sich nicht die Zähne putzen, sondern den Mund mit Grüntee spülen.

Grüntee gegen Akne

Doch damit nicht genug: Eine neue Studie der National Yang-Ming University in Taiwan hat herausgefunden, dass Grüntee Pickel wegmacht!

Um diese Wirkung zu untersuchen, wählten die Forscher 80 Frauen zwischen 25 und 45 aus, die von mittelschwerer bis schwerer Akne betroffen waren. Die Hälfte der Frauen trank vier Wochen entkoffeinierten Grüntee, die andere Hälfte bekam ein Placebo. Nach vier Wochen zeigte Nachkontrolle, dass die Frauen, die den Grüntee getrunken haben, deutlich weniger Akne hatten, als die Frauen, die ein Placebo bekamen.

Wie der Blick schreibt, fanden die Forscher heraus, dass es am Antioxidans EGCG liegt. Der Wirkstoff sorgte auch dafür, dass die Frauen tiefere Cholesterinwerte hatten als noch zu Beginn der Studie.