Brauchst du eine Augencreme?

Zarte Augenblicke: Das kann die Augencreme

26. Okt. 2015 von

Warum nicht einfach die normale Feuchtigkeitscreme für die Augenpartie verwenden? Machen doch eh die meisten.

Die Frage, ob man eine extra Augencreme braucht, scheidet die Geister. Die eine Gruppe ist sich ganz sicher: Augencremen und -seren wirken Wunder. Die andere sagt: Reine Geldmacherei. Deshalb ist es interessant, herauszufinden, welche Produkte welche Inhaltsstoffe verwenden und wie diese wirken.

Keine Reizstoffe

Wenn man sich über die Hautbeschaffenheit eines Gesichts informiert, dann stolpert man immer wieder über diesen Fakt: Die Haut um die Augen ist viel dünner und empfindlicher als die Haut im Rest des Gesichts. Deshalb enthalten Augencremes auch vor allem Feuchtigkeitspflege und meistens weniger konzentrierte, dafür aber spezifische Wirkstoffe, die die Zellbildung anregen.

Diese wirken dann beispielsweise Krähenfüßen und dunklen Augenringen entgegen. Meistens enthalten Augencremes auch weder Parfüm noch andere Duftstoffe, da beide Substanzen eine reizende Wirkung haben können. Daher raten Dermatologen zu einer Augencreme, wenn die normale Feuchtigkeitspflege die Haut um die Augen reizt oder man geschwollene Augen davon bekommt. Natürlich werben Hersteller damit, dass ihre Cremen Falten vorbeugen oder entgegenwirken.

Augencremes: Das können die Produkte

Elizabeth Arden Flawless Future Ceramide Eye Gel

Dieses dünnflüssige Gel eignet sich für die junge Haut in den Zwanzigern, weil sie vor ersten Ermüdungserscheinungen schützt und Feuchtigkeitsverlust vorbeugt. Sie ist kein schweres Anti-Aging-Geschütz.

Vichy Aqualia Thermal belebender Augenbalsam

Das Aqualia Thermal Serum von Vichy ist die neueste Ergänzung der Produktreihe. Ähnlich wie das Serum eignet es sich für alle, die unter Feuchtigkeitsmangel in der Augenpartie leiden. Das Gel glättet die Haut und versorgt es anscheinend den ganzen Tag über mit Feuchtigkeit.

Bei aller Pflege nicht vergessen: Produkte immer mit der Codecheck-App checken, ob die Inhaltsstoffe gesundheitsgefährdend sind. Gerade die dünne Haut um die Augen nimmt Pflegestoffe besonders gut auf.