Wegwerf-Gesellschaft

Wie ein Vorzeigeprojekt in Hamburg Brot rettet

08. Apr. 2016 von

Noch immer werden in Deutschland Unmengen an Lebensmitteln weggeworfen. Dazu zählt auch das Brot vieler Bäckereien, Einzelhändler oder Supermärkte. Dass das so nicht sein muss, beweisen nun die „BrotRetter“!

Diese frisch in Hamburg eröffnete Filiale verkauft als erste Bäckerei überhaupt Brot vom Vortag. Die Webseite informiert, dass in Deutschland jedes Jahr 500 000 Tonnen Brot weggeworfen werden – mit der neuen Idee wirkt man diesem unnötigen „in die Tonne kloppen“ entgegen.

Für das Projekt verantwortlich ist die norddeutsche Bäckereikette „Junge“ und das Straßenmagazin „Hinz&Kunzt“. Toll: Die Filiale hat ehemalige Obdachlose als Verkäufer fest angestellt!

Und so läuft’s ab

Die Großbäckerei beliefert Geschäfte in Hamburg und Schleswig-Holstein. Dabei entsteht abends eine Menge „Brotabfall“, weil nicht jede Backware verkauft wird und die Kunden möglichst Vollzeit ein Gesamtsortiment wollen.

Was übrig bleibt, geht am Ende des Tages zurück nach Lübeck – von wo die Backware anschließend an umliegende Tafeln und von nun an eben auch an die BrotRetter verteilt werden.

Selbstverständlich wird bei den „BrotRettern“ das Vortagsbrot zu einem geringeren Preis dargeboten – eine tolle Sache, wie wir finden! Weitere Infos gibt’s hier!