Körperreaktion

Warum riecht nach Spargelverzehr der Urin?

27. Apr. 2017 von

Die Spargelsaison ist seit Kurzem eröffnet. Hast Du dieses „königliche Gemüse“ schon probiert und danach einen unangenehmen Uringeruch festgestellt? Wir verraten Dir, woher dieser kommt.

Alle Jahr wieder im April, Mai und manchmal auch noch Juni freuen sich Spargel-Liebhaber! Das heimische Gemüse ist dank seines Wassergehalts von 93 Prozent nicht nur kalorienarm, sondern versorgt den Körper auch mit vielen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Dazu zählen Kalium, Calcium, Phosphor, Vitamin A, E und K.

Allein in Deutschland ist die Auswahl an Spargel riesig. 100 Spargelsorten stehen im Angebot. Weiß bleibt der Spargel, da er unter der Erde wächst und dadurch kein Sonnenlicht bekommt. Grüner darf dagegen die Sonne genießen und bildet daraufhin Chlorophyll. Im Vergleich zu weißem sogenanntem Bleichspargel stecken in Grünspargel noch mehr Vitamine, was ihn zur noch gesünderen Variante macht.

Doch was ist dafür verantwortlich, dass der Urin nach dem Verzehr von Spargel so streng riecht?

Erblich bedingte Reaktion

Mit den Inhaltsstoffen hat der unangenehme Uringeruch nichts zu tun. Die Ursache liegt in einer Schwefelverbindung namens Asparagusinsäure, welche in Spargel enthalten ist. Nachdem sie im Körper verstoffwechselt wurde, werden ihre Abbauprodukte über den Urin ausgeschieden.

Der strenge Geruch – der chemischen Verbindungen im Stinktier-Sekret ähnelt – ist also ganz normal und kein Grund zur Sorge. Interessant ist jedoch, dass dieses Phänomen nicht bei jedem auftritt. Nur 40 Prozent der Menschen besitzen dieses Enzym, das für den Abbau der Säure sorgt.

Zudem gibt es Menschen, die den penetranten Geruch gar nicht riechen können. Die Ursache für die unterschiedlichen Reaktionen auf Spargel ist erblich bedingt. Bei letzterem Phänomen wird eine Mutation des Geruchsrezeptor-Gens vermutet.

Kann man den Geruch verhindern?

Nur 15 Minuten nach dem Verzehr von Spargel beginnt der Urin zu riechen. Leider gibt es jedoch keine Möglichkeit, diese unangenehme Note einzudämmen. Das einzige, was Du tun kannst, ist mehr zu trinken, wodurch die Abbauprodukte schneller aus dem Körper geschwemmt werden.

Deswegen auf Spargel zu verzichten, wäre jedoch wirklich schade, denn sein süßlicher Geschmack und seine buttrigen Knospen schmecken doch einfach köstlich, oder? Bitter schmeckt er übrigens, wenn die Pflanze gestresst wurde, sei es durch eine Pilzinfektion oder durch Stechen zu nah am Wurzelstock.