Hilfe für Entwicklungsländer

Warum belgische Forscher aus Urin Bier brauen

28. Juli 2016 von

Aus Urin Bier brauen? Das wollen jetzt Forscher aus dem beglischen Gent. Hintergrund: Deren neu entwickelte Filteranlage macht aus Urin sauberes Trinkwasser und einen hochkonzentrierten Dünger. Und die soll in Entwicklungsländern zum Einsatz kommen.

Die Besucher eines Festivals in Gent werden sich gewundert haben. Denn Wissenschaftler und Wasserexperte Arne Verliefde bat sie in spezielle Pissoirs zu pinkeln. Den auf diese Weise gesammelten Urin – fast 1000 Liter – wandelte die Filteranlage der Forscher zu sauberem Trinkwasser um.

Das von Marjolein Vanoppen und Sebastiaan Derese an der Universität Gent entwickelte Gerät entzieht dem Urin durch eine spezielle Membran Kalium, Stickstoff und Phosphor. Die Sonne liefert die Energie für den Prozess. 950 Liter sauberes Trinkwasser entstand so aus dem Urin der Festivalbesucher.

PR-Gag mit ernstem Hintergrund

In die Presse schaffte es diese Meldung mit einem sowohl witzigen als auch skurril-ekligem PR-Gag: Jetzt soll das aus dem Urin der Besucher gewonnene Trinkwasser zum Bierbrauen nutzen. Selbstverständlich nach einer Prüfung durch staatliche Labore …

„Ich weiß, dass viele das eklig finden“, sagt Arne Verliefde gegenüber der „dpa“. Aber genau diese Reaktion auf das Projekt ist gewollt: Durch das Urin-Bier machen die Wissenschaftler auf ihre Anlage und das spezielle Verfahren aufmerksam. Gerade in Ländern, in denen Wasserknappheit herrscht, oder in denen die Bauern keinen Zugang zu hochwertigem Düngemittel haben, könnte das solarbetriebene Gerät zum Einsatz kommen. 1000 Liter Urin reiche für so viel Dünger, wie die Produktion von etwa 135 Kilogramm Mais benötigt.

Astronauten-Technologie

„SATURN“, Solar Assisted Treatment of Urine with Recovery of Nutrients, heißt das Gerät der Wissenschaftler. Das ist unter anderem deswegen so passend, weil ein Verfahren zur Trinkwassergewinnung aus Urin in der Raumfahrt bereits schon länger technisch möglich ist. Was die Idee mit dem Pinkel-Bier wiederum total uneklig macht. Astronauten sind schließlich nicht eklig, sondern cool.