Studie zu Kinder-Gesundheit

Verzicht auf Zucker verbessert die Gesundheit binnen 10 Tagen

29. Okt. 2015 von

Eine neue Studie mit übergewichtigen Kindern zeigt, dass sich der allgemeine Gesundheitszustand sowie die Blut- und Cholesterinwerte bereits nach 10 Tagen drastisch verbessern, wenn man auf eine Ernährung mit möglichst wenig Zucker achtet.

Die Wissenschaftler haben lange über die Frage diskutiert: Wie schädlich ist Zucker für die Gesundheit und wie ist die weitverbreitete Gewichtszunahme auf den Konsum zuckerhaltiger Getränke und Lebensmittel zurückzuführen?

Die Studie

In der vom National Institutes of Health veröffentlichten Studie gingen die Forscher in einem klinischen Versuchen diesen Fragen nach. Sie ersetzten die oft sehr zuckerhaltigen industriell-hergestellten Lebensmittel durch regionale Produkte. Ziel war es nicht, auf Kohlenhydrate zu verzichten, sondern zuckerhaltige Lebensmittel zu reduzieren.

Bereits nach nur 10 Tagen verbesserten sich die Blut- und Cholesterinwerte der Kinder dramatisch, obwohl sie nur wenig oder gar kein Gewicht verloren. Darin sahen die Forscher auch die Aussage bestätigt, dass Kalorien nicht gleich Kalorien sind. Die Kalorien, die wir aus Zucker zu uns nehmen, können zu Diabetes Typ 2 oder anderen Stoffwechselerkrankungen führen. Und die sind bei Kindern auf dem Vormarsch, so der Autor der Studie, Dr. Robert Lustig.

Die Ergebnisse

Im Durchschnitt nehmen Kinder in den USA etwa 27 Prozent ihrer täglichen Kalorien über Zucker auf. Im Vergleich liegt der Wert eines durchschnittlichen Erwachsener etwa bei 15 Prozent.

Der nicht an der Studie beteiligte Ernährungs-Experte Dr. Frank Hu von der Harvard TH School of Public Health, sagt dazu: „Die neue Studie unterstreicht die Erkenntnisse über die Beziehung zwischen dem der Nahrung zugesetzten Zucker und Stoffwechselerkrankungen.“