Schlanke Linie

Verbrauchen wir im Sommer mehr Kalorien?

19. Juli 2015 von

Letzthin im Bikram Yoga: Bei 40 Grad 90 Minuten lang dehnen, dehnen, dehnen, schwitzen, schwitzen. Angeblich soll man pro Session 500 bis 1000 Kilokalorien verbrennen – und damit mehr als mit Yoga bei gewöhnlichen Temperaturen. Heißt das, dass wir bei diesen sommerlichen Temperaturen leichter abnehmen können?

Alles Ausreden

Nun, der Kausalzusammenhang ist wohl ein anderer. Nicht die Temperaturen sind entscheidend dafür, ob wir abnehmen oder nicht, sondern wie viele Kalorien wir aufnehmen und wie viele wir wieder verbrennen. Natürlich braucht der Körper viel Energie um sich auf plus/minus 37 Grad runter zu kühlen oder aufzuheizen. Doch wirklich entscheidend dafür, ob wir ab- oder zunehmen, sind zwei Faktoren: Ernährung und Bewegung. Ja genau. Wie immer.

Mythos Winterspeck

Um das gleich einmal vorweg zunehmen: Es schadet überhaupt nichts, ein paar Pölsterchen zu haben, wir sind eh alle dünner als wir denken. Erst wenn es gesundheitsgefährdend wird, in die eine und die andere Richtung, sollten wir etwas dagegen unternehmen. Aber bis dahin: Du bist schön, so wie Du bist!

Aber nein, leider erfüllt der Winterspeck keine wichtige Funktion mehr. Vielleicht bildet er eine zusätzliche Barriere gegen die Kälte um die inneren Organe zu schützen. Das tun gute Winterkleider heutzutage allerdings auch. Der Grund weshalb es uns im Winter etwas schwerer fällt, das Gewicht zu halten, ist die mangelnde Bewegung und das tief in uns verwurzelte Gefühl, energiereichere Nahrung aufnehmen zu müssen, um die kalten Monate zu überstehen. Da hinkt unsere biologische Programmation der technischen Entwicklung wohl noch etwas hinterher. Also fällt das als Grund, ein paar Pfunde zuzunehmen, leider weg.

Im Sommer ist alles besser

Eigentlich ist es recht einfach: Bereits im Frühling verspüren die meisten von uns den Drang, sich zu bewegen, raus zu gehen, vielleicht auch, sich zu verändern. Wenn die Tage länger und wärmer werden, fällt es leichter, abends noch eine Runde rennen zu gehen oder am Wochenende einen langen Spaziergang zu machen.

Wir holen das Fahrrad aus dem Keller und schon verbrauchen wir mehr Energie als noch im Winter, als es bereits um vier Uhr dunkel wurde und uns nichts auf der Welt dazu bringen konnte, bei Regen/Schnee noch einen Schritt vor die Türe zu setzen.

Im Frühling und Sommer werden außerdem all die leckeren Gemüse und Salate reif, und unser Körper hat automatisch Lust darauf – gut, nicht JEDER Körper hat Lust auf Gemüse. Manche Körper haben immer nur Lust auf Fleisch und Kartoffeln – und so ernähren wir uns recht intuitiv gesünder und leichter. Deshalb fällt es uns in den warmen Monaten etwas leichter, ein paar Kilos zu verlieren. Wenn wir das wollen.