Mit PETA im Interview: Teil 2

Vegan leben: Welche Nahrungsergänzungsmittel sind notwendig?

15. März 2016 von

Im zweiten Teil unserer Interviewreihe mit Felicitas Kitali, Ernährungsexpertin PETA Deutschland e.V., bekommen wir praktische Tipps für den Einstieg in das vegane Leben, klären mögliche Fehlerquellen und beschäftigen uns mit dem wichtigen Thema Nahrungsergänzungsmittel.

Teil 2: Vegane Ernährung

Was kann ich bei der Umstellung zur veganen Ernährung falsch machen?

Felicitas Kitali von PETA: „ Jeder muss sein eigenes Tempo finden. Denn eine Ernährungsumstellung dauert nicht bei jedem gleich lange. Und wie in jeder Ernährungsform gilt es, sich ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren, also wirklich die ganze Bandbreite an Gemüse, Hülsenfrüchten oder Getreide zu sich zu nehmen. Und ganz klar: Regelmäßig ein Vitamin B12-Präparat zu sich zu nehmen. Ansonsten sollte man sich nicht allzu große Gedanken machen. Wir von Peta unterstützen zwar die strikte Einhaltung einer veganen Ernährung, aber wir stellen die Aufgabe Tierleid zu reduzieren vor absolute Reinheit. Sind in einem Lebensmittel Spuren eines tierischen Produktes enthalten, muss man es nicht zwangsweise boykottieren.“

Du hast Vitamin B12 angesprochen. Welches Präparat ist zu empfehlen – ich habe gehört es wirkt nur, wenn es gespritzt wird?

„Vitamin B12 wird von Mikroorganismen hergestellt, also nicht von Tieren selbst. Wir müssen es dennoch einer veganen Ernährung zuführen. Hier kann man auf das ganz klassische Präparat zurückgreifen. Es muss keine Spritze sein. Man sollte aber kein rein pflanzenbasiertes Produkt wählen, da die Wirksamkeit dieser Produkte nicht erwiesen wurde. Beide bekannten Formen von Vitamin B12, sowohl Cyano als auch Methyl können vom gesunden Menschen aufgenommen werden. Wichtig ist, das Präparat regelmäßig einzunehmen.“

Zur Info: „Vitamin B12, auch Cobalmin genannt, spielt eine wichtige Rolle bei der DNA-Synthese und Zellteilung, der Blutbildung sowie der Funktion des Nervensystems. Man unterscheidet verschiedene Cobalminarten, unter anderem Methyl-Cobalamin und Cyano-Cobalamin. Vitamin B12 kommt praktisch nur in tierischen Lebensmitteln (va. in Fleisch, Fisch und Eiern) vor. Veganer müssen deshalb Vitamin B12 über Nahrungsergänzungsmittel zuführen. Ein Mangel an Vitamin B12 kann sowohl zu Blutarmut, als auch zu Schädigungen des zentralen Nervensystems führen, informiert VEBU. Symptome sind Müdigkeit und Blässe bedingt durch Blutarmut, eine glatte rote Zunge und Zungenbrennen, Verletzungen der Schleimhäute, Kribbeln an Händen und Füßen, Lähmungen, sowie Verwirrung und Gedächtnisschwäche.

Muss ich sofort nach der Umstellung zur veganen Ernährung Vitamin B12 einnehmen oder kann ich bis zum nächsten Bluttest abwarten?

„Es ist wichtig, sofort mit der Einnahme von Vitamin B12-Präparaten zu beginnen. Denn man weiß nie wie der Vitamin-B12-Speicher vorher ausgesehen hat. Ein jährlicher Bluttest ist aber immer zu empfehlen.“

Benötige ich als Veganer außer Vitamin B12 noch andere Nahrungsergänzungsmittel?

„Nein, außer Vitamin-B12 gibt es kein weiteres Nahrungsergänzungsmittel, dass man speziell als Veganer einnehmen muss. Alle anderen Mangelerscheinungen können unabhängig von der Ernährungsform vorkommen.“

Wenn ich mich entschieden habe vegan zu leben, wie klappt der Wechsel vom Fleischesser zum Veganer?

„Eine gute Option ist das kostenlose 30-Tage-Programm Veganstart. Man erhält täglich eine E-Mail mit Ideen zur Umsetzung und vielen Gründen für eine vegane Ernährung. Wer zusätzlich Fragen hat, kann sie mir per E-Mail schicken und ich helfe dann persönlich weiter. Ich bekomme viele tolle Rückmeldungen von Teilnehmern. Zum Beispiel wird für viele der Einkauf zur Entdeckungstour und die Meisten haben das Gefühl, dass sie wesentlich mehr Lebensmittel dazu bekommen, als sie weglassen.“

Im dritten Teil unserer Interviewreihe mit Felicitas Kitali von PETA dreht sich alles um das Thema „Bio“. Du fragst dich auch, ob es nicht reicht, Fleisch und Eier aus Biohaltung zu kaufen? Tut man damit nicht schon genug für die Umwelt und das Tierwohl? Dann bleib gespannt!

Hier kommst du zum ersten Teil unserer Interviewreihe, der sich unter anderem mit der Frage „Vegan in der Schwangerschaft?“ beschäftigt.